Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

Der Nutzen von Bienen für die Landwirtschaft ist einer neuen Studie zufolge weit größer als bisher bekannt. Von Bienen bestäubte Erdbeerpflanzen erbrachten schwerere, festere und rotere Früchte, wie ein Wissenschaftlerteam der Universität Göttingen herausfand. Demnach hielten sich diese Erdbeeren auch länger als solche, bei denen die Blüten selbstbestäubt oder durch den Wind bestäubt wurden.

Das Bienensterben in Europa bereitet Forschern, Landwirten und Umweltschützern seit Jahren große Sorgen. Als ein möglicher Grund werden Umweltverschmutzung und Pestizide angenommen. Einem UN-Bericht von 2011 zufolge trug die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten rund 153 Milliarden Euro oder rund 9,5 Prozent zum weltweiten Gesamtwert der Nahrungsmittelproduktion bei.

Der neuen Studie zufolge könnte dieser Wert aber deutlich höher sein. Die Wissenschaftler um Björn Klatt von der Universität Göttingen pflanzten neun Erdbeer-Arten auf einem Versuchsfeld. Die Pflanzen wurden entweder mit einem speziellen Geflecht abgedeckt, um die Bestäubung durch den Wind oder durch andere Pflanzen zu ermöglichen oder sie wurden für Bienen zugänglich gelassen.

Die geernteten Früchte wurden dann nach handelsüblichen Kriterien bewertet. Außerdem wurden sie Labortests zu Festigkeit, Farbe und Haltbarkeit unterzogen. Bei sieben Arten waren die von Bienen bestäubten Früchte roter, zudem war ein beträchtlicher Anteil schwerer und haltbarer als die anderen Früchte.

Für den Handel gehe es um ein "großes Geschäft", heißt es in der Studie, die in der britischen Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society B" erschien. 90 Prozent der Erdbeeren könnten nach vier Tagen Lagerung nicht mehr verkauft werden. Im 1,5-Millionen-Tonnen-Erdbeer-Markt Europas würde Bienen-Bestäubung den Ausschuss um elf Prozent oder 236 Millionen Euro jährlich verringern. Nach Ansicht der Forscher müssten ihre Ergebnisse auf eine große Bandbreite anderer Nutzpflanzen übertragbar sein.

read more - Stern.de

Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 783 Gäste, 43 Bots und keine Mitglieder online


43 Bots:
36 x SemrushBot
2 x DotBot
2 x Googlebot
1 x YandexBot
1 x bingbot
1 x AhrefsBot