Kalender next 42tg

Keine Termine

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Banners

(lid) – Die EU verbietet ab dem 1. Dezember 2013 für zwei Jahre den Einsatz von Neonicotinoiden, weil sie im Verdacht stehen, Bienen zu schädigen. Die Schweiz zieht mit. Zwar kam auch im heutigen Berufungsausschuss der EU-Mitglieder keine qualifizierte Mehrheit für ein Moratorium zustande, die EU-Kommission wird das Verbot nun aber in Eigenregie ...

Zwar kam auch im heutigen Berufungsausschuss der EU-Mitglieder keine qualifizierte Mehrheit für ein Moratorium zustande, die EU-Kommission wird das Verbot nun aber in Eigenregie durchsetzen. Laut Agra-Europe werden die entsprechenden Schritte in den nächsten Wochen eingeleitet.

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat heute angekündigt, dass die Insektizide auf Neonicotinoid-Basis auch in der Schweiz suspendiert werden. Die Mittel würden zwar bei korrekter Anwendung kein unannehmbares Risiko für Bienen darstellen, die Sicherheitsmarge sei jedoch klein begründet das BLW seinen Entscheid. Die vorsorgliche Einschränkung gilt für Kulturen, die für Bienen attraktiv sind, also von Mais und Raps. Während der Suspendierung sollen die technischen Mittel zur Senkung der Bienengefährlichkeit weiter entwickelt werden.

Betroffen vom Verbot sind hauptsächlich die Konzerne Syngenta und Bayer.

Read more >>> Landwirtschaft.ch

Phänologie

Agroscope - Imkerei
Das Zentrum für Bienenforschung ist Bestandteil der Forschungsanstalt  Agroscope Liebefeld-Posieu…
More Links » JoelLipman.Com

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 566 Gäste, 52 Bots und keine Mitglieder online


52 Bots:
30 x Googlebot
16 x SemrushBot
4 x bingbot
2 x DotBot