Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

Kuriosum der Evolution: Bakterien und Insekten fühlen sich in Dreier-WG wohl - Nachrichten Wissenschaft

Wissenschaftler sind einer extremen Form der Symbiose auf die Spur gekommen: Ein Bakterium, das in einem Bakterium lebt, welches wiederum in einer Zikade lebt.

Die Evolution hat merkwürdige Partnerschaften geschaffen. Eine der kuriosesten findet sich in Zitruswäldchen. Hier lebt Bakterium, das in einem anderen Bakterium lebt, welches wiederum in einem Insekt haust. Wie in einer russischen Matrjoschka ist das eine Lebewesen in das anderen gesteckt. Anders als die hölzernen Steckpuppen haben sich die Mitglieder der Dreier-WG aber im Laufe der Zeit so aneinander angepasst, dass sie als Einzelwesen nicht mehr überleben können.

Kuriosum der Evolution: Bakterien und Insekten fühlen sich in Dreier-WG wohl - Nachrichten Wissenschaft
Foto: pa[1] Matrjoschka im Orangenhain: Manche Zikaden tragen Bakterien, die ebenfalls Bakterien in sich tragen, als Symbionten mit sich herum
[2]

Wissenschaftler um John McCutcheon vom Institut für Insektenforschung an der Universität von Arizona berichten über diese extreme Form der Symbiose im Journal „Current Biology“. Sie beschreiben das kleine Bakterium Moranella endobia, das im Zellplasma des größeren Bakteriums, Tremblaya princeps, lebt. Beide haben relativ kleine Genome, und beide können nur einen Teil der lebensnotwendigen Aminosäuren herstellen.

Eine derart enge Zweierbeziehung, eine Eusymbiose, ist häufig im Pflanzen- und Tierreich. Aber in diesem Fall hat die Evolution eine weitere Stufe erreicht: Denn beide Bakterien können die Aminosäure Phenylalanin nicht alleine oder mithilfe des anderen herstellen. Dazu brauchen sie ein Enzym, das ihnen der große Wirt, die Zitrusschmierlaus Planococcus citri, liefert.

Millionen Monster auf einem Quadratmeter

Spinnentiere
Foto: PA Raubmilben sind Spinnentiere, die im Meer und im Boden leben. Die Tiere schrecken auch vor größerer Beute nicht zurück. Für Menschen sind sie jedoch ungefährlich.
Spinnentiere
Foto: PA Pro Quadratmeter können einige hunderttausend Milben Platz und Nahrung finden.
Wimpertierchen, Massenbefall an Insektenlarve
Foto: PA Wimpertierchen sind einzellige Lebewesen, die im Süßwasser, Meer und Boden vorkommen und deren Zelloberfläche ganz oder teilweise von Wimpern bedeckt ist, die zur Fortbewegung und zum Herbeistrudeln von partikulärer Nahrung dienen. Hier haben sie eine anderes Insekt befallen.
Zoologie Einzeller Wimpertierchen
Foto: PA Ihre Länge beträgt zwischen 50 und 300 Mikrometer. Bei bestimmten Arten beträgt die Länge sogar mehr als 1 Millimeter.
Krebstiere
Foto: PA Wasserflöhe sind im eigentlichen Sinne Kleinkrebse, die sich mit ihren Antennen stoßweise und rudernd fortbewegen.
Krebstiere
Foto: PA Wasserflöhe vermehren sich zumeist ungeschlechtlich. Die weiblichen erwachsenen Tiere produzieren Eier, deren Erbgut eine identische Kopie des Erbguts der Mutter ist.
Krebstiere
Foto: PA Ruderfußkrebse besiedeln vorwiegend die marine Gewässer, kommen aber auch in Ufernähe vor. Bekannt sind rund 14.000 Arten.
Krebstiere
Foto: Okapia Ruderfußkrebse stellen den größten Anteil des maritimen Planktons und bilden damit eine wichtige Nahrungsquelle für kleine Fische, andere Krebse und Wale. Die Aufnahme zeigt ein Exemplar bei der Eiablage.
Würmer
Foto: PA Strudelwürmer kommen sowohl marin als auch im Süßwasser vor. In der Entwicklungsgeschichte der Lebewesen stehen die Strudelwürmer deutlich höher als die Nesseltiere, da sie bereits echte Gewebe und Organe ausbilden.
Würmer
Foto: PA Die Fadenwürmer sind einer der artenreichsten Stämme des Tierreichs. Bekannt sind mehr als 20.000 verschiedene Arten. Fadenwürmer kommen fast überall vor, im Meer, Süßwasser und in terrestrischen Biotopen.
Würmer
Foto: PA Es gibt auch eine erhebliche Anzahl parasitischer Arten, sowohl in Pflanzen als auch in Tieren einschließlich des Menschen. Die Aufnahme zeigt einen Fadenwurm in der rechten Herzkammer eines Haushundes.
Eisiger Wurm im Golf von Mexiko entdeckt
Foto: PA Borstenwürmer leben zum größten Teil im Meer, kommen aber auch Uferzonen vor. Einige Arten gehören zu den Jägern und verfügen über großen, gut funktionierenden Augen, andere sind Aasfresser, wieder andere filtrieren ihre Nahrung aus dem umgebenden Wasser.
Bärtierchen
Foto: PA Bärtierchen sind meist nur weniger als einen Millimeter groß und haben acht Beine. Manche Exemplare erinnern durch ihr Aussehen und ihre tapsig wirkende Fortbewegungsweise an einen Teddybären in Miniaturversion, was ihnen auch ihren deutschen Namen eingetragen hat. Bärtierchen leben im Meer, Süßwasser oder in feuchten Lebensräumen an Land.

In deren Zellplasma lebt Tremblaya princeps, die größere der beiden Bakterienarten. Die nur wenige Millimeter große Schildlausart wiederum braucht ihre heimlichen Bewohner – denn sie selbst trinkt nur zuckriges Wasser, das sie aus den Ästen und Blättern der Zitrusbäume saugt. Zuckerwasser alleine reicht aber auch einer Zitrusschmierlaus zum Leben bei weitem nicht aus.

Anzeige

In diesem Dreiergespann, erklären die Forscher, kann also jeder etwas, was die beiden anderen nicht können. Auch auf der Ebene des Erbgutes konnten die Wissenschaftler die Symbiose festmachen. Die drei Lebewesen besitzen jeweils nur die Gene für die Produktion bestimmter, aber nicht aller Aminosäuren. Sie scheinen sie im Laufe der Evolution abgeschafft zu haben.

Wie genau der Austausch der einzelnen Grundbausteine zwischen den beiden Bakterien und dem Insekt funktioniert, ist den Forschern noch unklar. Sie gehen von einem regen Austausch aus – schließlich braucht jede Zelle ja Informationen und Inhaltstoffe aus der anderen.

Auf Menschen spezialisierte Parasiten

Foto: pa Läuse mögen grundsätzlich alle Köpfe. Mit der richtigen Technik lassen sie sich sogar ohne Chemie vertreiben
Kuriosum der Evolution: Bakterien und Insekten fühlen sich in Dreier-WG wohl - Nachrichten Wissenschaft
Foto: PA/Klett Bandwürmer leben im Darm von Wirbeltieren.
Bandwurm, Kopf mit Leib
Foto: picture-alliance / OKAPIA KG, Ge/Okapia Zecken sind Blutsauger. Die rund 900 Zeckenarten weltweit übertragen häufig Krankheiten.
Zecken
Foto: Picture-Alliance/Klett GmbH/Klett Der Große Leberegel erreicht eine Länge von bis zu drei Zentimetern. Er befällt hautsächlich Pflanzenfresser, wurde aber auch schon im Menschen nachgewiesen.
Großer Leberegel
Foto: picture-alliance / OKAPIA KG, Ge/Okapia Die Krätzmilbe verursacht beim Menschen die Krätze, eine Hautkrankheit.
Krätzmilbe
Foto: PA Der Blutegel wird auch bei Behandlungen von Krankheiten eingesetzt. So soll er bei Arthrose und Arthritis Schmerzen lindern.
Blutegel
Foto: picture-alliance / OKAPIA KG, Ge/Okapia Der Kleine Leberegel bringt eine Ameise dazu, auf ein grasendes Schaf zu warten. Menschen befällt er nur selten.
Kleiner Leberegel
Foto: CDC work of US government Der Fadenwurm Brugia malayi kann die Elefantenkrankheit auslösen.
Der Wurm vermehrt sich im Lymphsystem...
Brugia malayi
Foto: dpa ...und sorgt so für eine extreme Vergrößerung einzelner Körperteile.
Kuriosum der Evolution: Bakterien und Insekten fühlen sich in Dreier-WG wohl - Nachrichten Wissenschaft
Foto: dpa Die Malariamücke gehört zur Familie der Stechmücken und kann, wie der Name schon sagt, Malaria übertragen.
Malariamücke
Foto: pa Erreger der Malaria, die so genannten Plasmodien, sind Parasiten, die den Menschen als Zwischenwirt nutzen. Als Endwirt dienen Stechmücken, insbesondere der Gattung Anopheles. In ihnen findet die Vermehrung der Plasmodien statt.
Kuriosum der Evolution: Bakterien und Insekten fühlen sich in Dreier-WG wohl - Nachrichten Wissenschaft
Foto: picture-alliance / OKAPIA KG, Ge/Okapia Der Parasit Toxoplasma gondii fühlt sich in Katzen am wohlsten. Zunächst befällt er jedoch Nagetiere, die dann ihre Angst vor Katzen verlieren.

Symbiosen sind häufig: Den meisten Tieren oder Pflanzen geht es besser, wenn sie sich mit einer anderen Art vergesellschaften. Bestimmte Fische profitieren davon, wenn sie in einem Korallengarten wohnen. Die meisten Bäume können nur Nährstoffe aufnehmen, wenn bestimmte Wurzelpilze ihnen die Nährstoffe aus dem Boden „aufschließen“. In den weichen Polypen der Korallen leben bestimmte Bakterien, mit deren Hilfe sie Energie aus dem Sonnenlicht ziehen können. Ohne unsere Darmbakterien würden wir verhungern.

Beispiele für Symbiosen gibt es also en masse. Die Symbiose wird auch für die sogenannte Endosymbiontenhypothese herangezogen. Diese besagt, dass die Kraftwerke einer jeder tierischen Zelle, die Mitochondrien, ursprünglich auch Bakterien waren, die ins Zellinnere anderer Organismen eingewandert waren.

Irgendwann haben diese Bakterien ihre Eigenständigkeit aufgegeben und sind zu Organellen degeneriert. Nun versorgen sie die Zellen mit Energie.

Wissen, das keiner braucht, aber gut ankommt


Kriegselefanten hatten die Römer schon einige Jahrzehnte vor Hannibals Zug über die Alpen kennen gelernt. König Pyrrhos von Epirus, der im Jahr 280 v.Chr. den Einwohnern der von Rom angegriffenen Stadt Tarent zur Hilfe eilte, führte in seinem Heer auch Elefanten mit sich.

Achterbahnen sind eine russische Erfindung. Im 17. Jahrhundert rutschte man dort mit einem Schlitten von einem Holzturm übers Eis. Später bekamen die Schlitten Rollen und zur Platzersparnis wurde die Achter-Form eingeführt, von der der deutsche Name herrührt. In Spanien jedoch heißt die Achterbahn immer noch "montana rusa" - russisches Gebirge.

Bären ernähren sich im Winterschlaf vor allem von den eigenen Zerfallsprodukten. Während im menschlichen Körper verbrauchtes Muskel-Eiweiß in Harnstoff umgewandelt und mit dem Urin ausgeschieden wird, wird bei Bären der Harnstoff in einem Vormagen wieder in Eiweiß umgewandelt. Die so erreichte Selbst-Recyclingquote liegt bei 95 Prozent.

Zu den Beerenfrüchten im botanischen Sinn gehören die eher unbeerig wirkenden Bananen, Tomaten, Gurken und Zitrusfrüchte. Erdbeeren und Himbeeren sind hingegen keine Beeren. Erdbeeren sind Sammelnussfrüchte, Himbeeren Sammelsteinfrüchte.

Die erste Remington-Schreibmaschine von 1873 (mit QWERTZ-Tastatur) verfügte nur über Großbuchstaben. Erst beim Nachfolgemodell von 1878 konnte man von Groß- auf Kleinbuchstaben umschalten.

Die einzige uns bekannte Mathematikerin der Antike hieß Hypatia. Anfang des 5. Jahrhunderts lehrte sie in Alexandria Philosophie und Mathematik. Im Jahre 415 wurde sie von einer aufgehetzten Christenmenge angegriffen, in eine Kirche geschleppt, gefoltert und schließlich bei lebendigem Leib verbrannt.

Die britische Postverwaltung gab 1933 eine Halfpenny-Briefmarke für die Inseln Kitts und Nevis heraus, die Kolumbus zeigt, wie er auf seiner "Santa Maria" mit dem Fernrohr nach Land Ausschau hält. Dabei wurde das Fernrohr erst ein Jahrhundert nach der Entdeckung Amerikas erfunden.

Die Tonne, in der der berühmte Philosoph Diogenes (412 - 323 v. Chr.) lebte, war gar keine Tonne. Das griechische Wort "pithos" heißt zwar Tonne oder Weinfass, aber mit diesem Wort wurde auch eine kleine Hütte bezeichnet.

Als der Landarzt Edward Jenner der englischen "Royal Society" 1796 eine Kuhmagd präsentierte, die er durch Impfung gegen Pocken immun gemacht hatte, holte er sich eine glatte Abfuhr: "Wenn Sie nicht überall ausgelacht werden wollen, so raten wir Ihnen, jede weitere Impfung zu unterlassen."

Das Interview wurde Mitte des 19. Jahrhundert erstmals als journalistische Form verwendet. Das erste Interview im heutigen Verständnis, das weltweites Aufsehen erregte, führte Horace Greeley mit Brigham Young, dem Gründer der Mormonen-Sekte. Es erschien am 20. August 1859 in der "New York Tribune".

Der Sperling stammt ursprünglich aus Afghanistan und hat von dort aus im Gefolge der Pferde (besser gesagt: der Pferdeäpfel) seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Die afghanische Urform lebt noch immer als Zugvogel, während der weltweit verbreitete Spatz auch in winterlichen Städten sein Auskommen findet.

Spinnen fressen ihre Opfer nicht, sondern saugen sie aus. Das Spinnengift verflüssigt die inneren Weichteile der gefesselten Beute. Nach einiger Wartezeit muss die Spinne nur noch ein Loch in den Hautpanzer stechen und die Mahlzeit kann beginnen.

Den ersten Krieg gegen die Indianer Nordamerikas begannen 1599 die Spanier in Acoma im heutigen US-Bundesstaat New Mexico. Nach ihrem Sieg hackten sie allen gefangen genommenen Männern über 25 einen Fuß ab und verkauften die meisten Überlebenden als Sklaven.

Um die Zeit Karls des Großen (800 n. Chr.) wurde das lateinische Alphabet um drei Buchstaben erweitert. Das V, das bis dahin sowohl einen Konsonanten als auch einen Vokal ausdrückte, wurde in den Konsonanten V und den Vokal U aufgeteilt, und außerdem noch zum W verdoppelt. Das I bekam den kleinen Bruder J.

Auf seiner zweiten Amerika-Reise beschloss Kolumbus am 12. Juni 1494 auf der Insel Kuba, dass er sich in China befände. Jedes Besatzungsmitglied musste darauf einen Eid schwören. Wer diesen Eid brach, sollte, je nach Dienstgrad, mit Geldbuße, Peitschenhieben oder Zungeabschneiden bestraft werden.

Als Kaiser Maximilian I. im Jahr 1504 Augsburg besuchte, wurde eine der Grußreden von der damals erst vierjährigen Juliana Peutinger gehalten. In lateinischer Sprache selbstverständlich.

Die mittleren Pommes Frites bei McDonald's sind nicht genau mittel, sondern etwas kleiner. Die genaue Mitte zwischen der kleinen (76 g) und der großen Portion (152 g) läge bei 114 Gramm. Tatsächlich hat eine mittlere Portion jedoch nur 108 Gramm.

In der römischen Frühzeit war es üblich, im Theater zu stehen. Als im Jahr 155 v. Chr. ein neues Theater mit Sitzplätzen gebaut wurde, ließ der Hohepriester Scipio Nascia die Arbeiten niederreißen und erwirkte einen Senatsbeschluss, wonach es verboten war, im Sitzen an Schauveranstaltungen in der Stadt teilzunehmen.

Francis Bacons (1561-1626) berühmter Satz "Knowledge is Power", Wissen ist Macht, steht erst in der zweiten Auflage seiner 1597 erstmals veröffentlichten "Essayes". Die erste Auflage erschien nämlich noch in lateinischer Sprache. Dort hieß es noch etwas umständlicher "Nam et ipsa scientia potentas est."

Ratten bekämpfen einander mit Ultraschall. Das Kriegsgeschrei besteht dabei aus extrem lauten und nur einige Tausendstelsekunden langen Töne mit einer Frequenz von etwa 50 Kilohertz aus. Die Friedenspfeife wird mit 25 Kilohertz und mehreren Sekunden Dauer offeriert.

Vom Rechenbuchautor Adam Riese (1492 - 1557) sind uns fünf verschiedene Schreibweisen seines Nachnamens überliefert, nämlich Ries, Riese, Rise, Rieß und Rys. Alle fünf wurden auch von ihm selbst verwendet.

Weltberühmt wurde der römische Senator Marcus Porcius Cato mit dem Schlusssatz all seiner Reden im Senat: "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." Völlig ruhmlos hingegen blieb sein Senatskollege Scipio Nasica, der darauf jedes Mal konterte: "Und ich bin der Meinung, dass Karthago stehen bleiben muss."

Als die Firma Feldmühle 1962 ein Klopapier unter dem Namen "Adios" auf den Markt brachte, forderte die katholische Kirche vehement die Umbenennung: Ein so profanes Produkt dürfe nicht "Gott befohlen" heißen - so die deutsche Übersetzung von "A dios".

Bei einigen Glühwürmchenarten beherrschen die Weibchen "Fremdsprachen". Sie machen die Leuchtsignale anderer Arten nach, um deren Männchen anzulocken - und dann aufzufressen.

Am 12. Juni 1672 überquerte das französische Heer mit Ludwig XIV. an der Spitze den Rhein in der Nähe der holländischen Stadt Arnheim. Als Ort dieser militärischen Großtat wurde "Tholus" genannt. Einen solchen Ort gibt es dort jedoch nirgends - nur einen Wegweiser, auf dem "Tolhuis" steht, das holländische Wort für "Zollhaus".

Der Straßburger Hauptmann Rouget de Lisle hat zwar nachweislich den Text zur Marseillaise geschrieben. Die Melodie stammt aber wahrscheinlich von seinem Freund und Nachbarn Ignaz Pleyel. Aber weil der kein Franzose, sondern Österreicher war, halten die Franzosen lieber an de Lisle als Komponisten ihrer Nationalhymne fest.

Die Korallen des australische Great Barrier Reef produzieren pro Jahr etwa 100 Millionen Tonnen Kalk. Das entspricht etwa einem Drittel des Gesamtgewichts aller auf der Welt lebenden Menschen.

1793 wollte Goethe seinem vierjährigen Sohn August zu Weihnachten eine Spielzeug-Guillotine schenken. Doch Goethes Mutter, die in Frankfurt die Miniatur-Köpfmaschine besorgen sollte, lehnte entrüstet ab: "Die Jugendt mit so etwas abscheuliches spielen zu laßen - nein da wird nichts draus."

Sowohl im Englischen als auch im Französischen bestehen die 20 meist verwendeten Wörter jeweils aus nur einer Silbe. Im Deutschen hingegen hat es ein zweisilbiges Wort in die Top 20 geschafft: "eine" rangiert auf Platz 19 der häufigsten Wörter. Die ersten drei Plätze belegen "der", "die" und "und".

Die ersten uns überlieferten Schleusensysteme wurden um 1850 v. Chr. von den Ägyptern eingesetzt, um die Oase Fayum in der libyschen Wüste urbar zu machen. Die heute in der Schifffahrt weltweit üblichen Kammerschleusen wurden um 1235 in Holland entwickelt.

Im 15. Jahrhundert war den Bäckern die Verwendung von Butter während der Fastenzeiten verboten. 1490 erlaubte ihnen Papst Innozenz VIII., sich vom Butterverbot freizukaufen, 1550 hob Julius III. es endgültig auf.

Jede Sprache der Welt enthält mindestens drei Vokale. Wenn eine Sprache tatsächlich nur genau drei Vokale enthält, so handelt es sich ausnahmslos um die Vokale I (gesprochen "ii"), A (gesprochen "ah"), und U (gesprochen "uu"), da diese drei die Extrempunkte der Lautbetonung darstellen.

In der Anfangszeit des Britischen Museums war zum Besuch ein schriftlicher Antrag nötig. Danach folgte eine kurze Befragung, um die Eignung des potenziellen Besuchers zu testen. Fiel dieser Test positiv aus, konnte man sich Tage später eine Eintrittskarte abholen.

In den Zellen praktisch aller Lebewesen tauchen die immer wieder gleichen 20 Aminosäuren auf. Das 2002 entdeckte Bakterium Methanosarcina bakeri allerdings benötigt - und besitzt - als bisher einziges bekanntes Lebewesen die nicht zu diesem 20er-Kreis gehörende Aminosäure Pyrrolysin.

Selbst wenn man Archimedes einen festen Punkt gegeben hätte, hätte er die Welt nicht aus den Angeln hebeln können. An einem Flaschenzug hätte er selbst mit der Geschwindigkeit eines galoppierenden Pferdes 45 Billionen Jahre lang ziehen müssen, um die Erde auch nur um einen Daumenbreit zu verschieben.

Goethes Gedicht "Erlkönig" von 1782 hätte eigentlich "Elfenkönig" heißen müssen. Denn das Wort Erlkönig, das Johann Gottfried Herder 1778 erstmals verwendete, beruht auf einem Übersetzungsfehler aus dem Dänischen.

Kinder, die während der kalten Jahreszeit gezeugt werden, schneiden bei Intelligenztests im Durchschnitt etwas besser ab als Kinder, die gezeugt werden, wenn es nicht nur im Bett, sondern auch draußen warm ist.

Kurz vor seinem Tod 1955 verfasste Albert Einstein noch ein aufmunterndes Vorwort zu einem Buch des Geologen Charles Hapgood, das in harschen Worten die Theorie der Plattentektonik und der Kontinentalverschiebung als völligen Blödsinn verdammte.

Als Straftatbestand tauchte die "Hexerei" erstmals Anfang des 13. Jahrhunderts im "Sachsenspiegel" auf. Der erste urkundlich erwähnte Hexenprozess fand jedoch erst 1419 in Luzern statt. Das letzte Todesurteil wegen Hexerei wurde in Europa im Jahr 1782 in Glarus vollstreckt.

Mit seiner Schrift Systema naturae von 1735 schuf Carl Linné das bis heute gültige Klassifikationsschema der Biologie. In seinem System hatte Linné auch Platz für vermutete, aber noch nicht entdeckte Arten gelassen - zum Beispiel den "homo ferus", einen auf vier Beinen laufenden Menschen, und den "homo caudatus", eine Menschenart mit Schwanz.

Die Fraktion der Bayernpartei hatte beschlossen, bei der Wahl des ersten deutschen Bundeskanzlers gegen Konrad Adenauer zu stimmen. Ihr Abgeordneter Johann Wartner aus dem niederbayrischen Scheibelsgrub hielt sich jedoch nicht daran und votierte am 15. September 1949 für Adenauer - genau die eine Stimme, die jener brauchte, um die Mehrheit zu bekommen.

Zwischen 1872 und 1885 ließ sich Ludwig II. von Bayern im Residenz- und im Nationaltheater in München insgesamt 209 Schauspiele, Lustspiele und Opern vorführen, bei denen das Publikum einzig und allein aus ihm bestand. Im Parkett allerdings hatte jeweils eine Kompanie Soldaten bewegungs- und geräuschlos zu sitzen, um die Akustik zu verbessern.

1952 kam der erste Mikrowellenherd auf den Markt. Er hieß "Mammut", wurde vom US-Rüstungskonzern Raytheon gebaut und war mehr als zwei Meter hoch. Der Verkaufserfolg hielt sich denn auch in sehr engen Grenzen. Die erste haushaltstaugliche Mikrowelle folgte erst 1965.

Als James Watt 1756 in Glasgow eine eigene Werkstatt als Mechaniker eröffnen wollte, wurde ihm das verboten. Er hätte dafür nämlich Mitglied in der für Mechaniker zuständigen Gilde der Hammerschmiede werden müssen - und die nahm nur neue Mitglieder auf, wenn sie eine siebenjährige Lehrzeit absolviert hatten.

Das Sturmgewehr des russischen Erfinders Michail Kalaschnikow wurde seit 1949 nicht nur 70 Millionen Mal produziert, sondern ist auch das einzige Gewehr, das in eine Nationalflagge aufgenommen wurde - nämlich in die von Mosambik.

Eine Schwangere nimmt während der Schwangerschaft im Schnitt 9,9 Kilo zu. Bei der Geburt und in der ersten Stunde nach der Entbindung verliert sie davon 6,1 Kilo, in den folgenden sechs Wochen weitere zwei Kilo, der Rest bleibt.

Wenn Kundschafterbienen den Kolleginnen im Stock von der draußen aufgespürten Nahrung "erzählen", gibt die Zahl der von ihnen beim Tanz vollführten Drehungen Auskunft über die vorgefundene Menge. Entfernung und Richtung beschreiben sie durch den Tanz einer achter-förmigen Figur.

Die ersten 500 Jahre ihrer Geschichte, vom 13. bis ins 18. Jahrhundert, wurden Brillen an Stielen vor die Augen gehalten oder auf die Nase geklemmt. Erst Mitte des 18. Jahrhundert versah sie der französische Optiker Marc Mitouflet Thomin erstmals mit Drahtbügeln, um die Brille auf die Ohren zu setzen.

Die Londoner "Royal Society" hatte zugesagt, den Druck von Isaac Newtons Hauptwerk "Mathematische Grundlagen der Naturphilosophie" zu finanzieren, zog aber 1686 die Zusage zurück. Das vorjährige Buchprojekt der Society namens "Die Geschichte der Fische" hatte sich so schlecht verkauft, dass kein Geld mehr da war.

Im Inquisitionsprozess gegen Galileo Galilei wurde dieser im Jahr 1633 wegen Ungehorsams verurteilt. Die Strafe: sieben Bußpsalmen pro Woche, drei Jahre lang. Die ebenfalls verhängte Kerkerstrafe musste Galilei nie antreten.

Eines der ersten Zeugnisse der Anwesenheit von Christen in Rom ist der Bericht des Historikers Sueton, Kaiser Claudius habe "durch Chrestus aufgehetzte" Juden aus der Stadt verwiesen. Die Schreibweise "Chrestus" entspricht der damals in Rom üblichen Bezeichnung der Anhänger des neuen Glaubens als "Achrestoi", zu deutsch: Taugenichtse.

In der Neuzeit wurden Raketen erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts als Kriegswaffen eingesetzt - und zwar von den Indern im Kampf gegen britische Truppen. Die Raketen waren zwar nicht besonders treffsicher, aber sehr erfolgreich, weil die Pferde der Briten davor scheuten.

1852 fuhr der britische Forscher Alfred Russell Wallace mit einer ganzen Schiffsladung voll Pflanzen- und Insektenproben vom Amazonas Richtung Liverpool. Wallace Sammlung, die Frucht eines vierjährigen Aufenthalts im Amazonasbecken, wäre eine wissenschaftliche Sensation geworden - wenn das Schiff nicht mitten im Atlantik untergegangen wäre.

Aleksandar Matijasevic lehrte fast dreißig Jahre Philosophie und Soziologie an der Universität Pristina im Kosovo, bevor 1994 herauskam, dass er weder einen Hochschul- noch einen Schulabschluss hatte. Bei seiner Bewerbung hatte er ein einziges Zeugnis vorgelegt: über die erfolgreiche Teilnahme an einem Volkshochschulkurs in Göttingen.

Könnte man einen normalgewichtigen Erwachsenen komplett in Energie verwandeln, bekäme man (entsprechend der Formel e=mc²) ungefähr zwei Billionen Kilowattstunden aus ihm heraus. Das ist etwa so viel, wie ein Kernkraftwerk vom Typ Biblis in 175 Jahren produziert.

Das chemische Element Helium wurde 1868 erstmals entdeckt - aber nicht auf der Erde, sondern auf der Sonne. Dort konnte es durch Einsatz eines Spektroskops nachgewiesen werden. Auf der Erde machte man Helium erstmals 1895 ausfindig.

Schon 1635, also gerade einmal 10 Jahre nach der Gründung der holländischen Kolonie Neu-Amsterdam lebten dort Angehörige von 16 verschiedenen Sprachfamilien aus Nordamerika, Afrika und Europa. Noch einmal 29 Jahre später fiel die Kolonie an England - und wurde als "NewYork" zum Inbegriff der Vielvölkerstadt.

1662 ließ Ludwig XIV. in Paris den ersten öffentlichen Nahverkehr der Welt einrichten: achtsitzige Pferdekutschen mit festem Fahrplan und 25 Centimes Fahrpreis. Doch die Pariser nahmen das Angebot nicht an. 161 Jahre später wurde der Nahverkehr deshalb noch einmal erfunden - wieder in Paris, aber diesmal als Pferde-Omnibus.

Im Spanischen wird in der Aussprache kein Unterschied mehr zwischen den Buchstaben B und V gemacht - beide klingen gesprochen wie ein sehr weiches V. In der Schriftsprache wird weiterhin zwischen beiden unterschieden, weil es sich früher einmal um zwei verschiedene Laute handelte.

Morgens haben Bäume einen dickeren Stamm als abends. Vermutlich kommt das daher, dass die Wurzeln über Nacht mehr Wasser aufnehmen, als in den Blättern verdunstet. Dadurch schwellen nachts die Rinde und die darunter liegende Zellschicht an. Durch die Verdunstung des Tages zieht sich die Rinde wieder zusammen.

Die erste Eisenbahn konstruierte der walisische Bergwerksingenieur Richard Trevithick im Jahr 1803, 22 Jahre vor George Stephenson. Seine Dampfmaschine auf Schienen wurde jedoch nur zum Kohletransport unter Tage eingesetzt, weshalb die Öffentlichkeit keine Notiz von der Erfindung nahm. Der erste Autoführerschein der Welt (für Fahrten bis 20 km/h Höchstgeschwindigkeit) wurde am 8. August 1899 von der Polizei in Detroit ausgegeben - an den damals noch bei der Edison Electric Company arbeitenden Ingenieur Henry Ford.

Der erste internationale Autobahnkongress wurde 1931 in Genf abgehalten. Sponsor der Veranstaltung war das Internationale Arbeitsamt des Völkerbundes. Sein Ziel: Durch massiven Autobahnbau sollte die Arbeitslosigkeit in den von der Weltwirtschaftskrise betroffenen Staaten verringert werden.

1843 erschien in der "Mannheimer Abendzeitung" ein Artikel, der die "zerstörungslustige Viruosität und wahrhaft bewunderungswürdige Dialektik" des Chefredakteurs der "Rheinischen Zeitung" lobte, eines gewissen Karl Marx. Der Autor jener Lobeshymne hieß - Karl Marx.

Die Küken von Nestflüchtern wie etwa den Wachteln einigen sich noch im Ei auf einen gemeinsamen Schlüpftermin. Etwa zwei Tage vor dem Schlüpfen beginnen die reifsten Babys, gegen die Schale zu trommeln. Damit beschleunigen sie den Stoffwechsel ihrer Geschwister, um sie so auch rechtzeitig schlüpfbereit zu machen.

In jeder einzelnen Körperzelle wird etwa zehntausendmal am Tag die im Zellkern befindliche DNA durch umherwabernde Teilchen beschädigt. Aber genauso oft wird sie auch wieder repariert.

Die durchschnittliche Länge eines Wortes ist in der englischen, französischen, italienischen und spanischen Sprache praktisch identisch. Sie liegt bei 4,4 bis 4,5 Buchstaben. Das Deutsche mit seiner Tendenz zu zusammengesetzten Wörtern hingegen bringt es auf eine Durchschnittslänge von 5,9 Buchstaben pro Wort.

Arthur Conan Doyle, der Schöpfer des super-scharfsinnigen Detektivs Sherlock Holmes, war ein bedingungsloser Anhänger des Spiritismus. Die Existenz übernatürlicher Phänomene war für ihn ebenso sicher "wie die Existenz von Löwen in Afrika, obwohl ich selbst da auch noch nie einen gesehen habe."

Kleine Jungen bekommen häufiger Schnupfen als kleine Mädchen. Nach der Pubertät dreht sich dieses Verhältnis um, Frauen sind öfter erkältet als Männer. Letzteres liegt wohl daran, dass Frauen mehr mit den wichtigsten Virenüberträgern, den Kindern, zu tun haben. Worauf die relative Schnupfenresistenz kleiner Mädchen beruht, ist ungeklärt.

Als der niederländische Uhrmacher Johannes Lippershey 1608 das Fernrohr erfand, hatte er vor allem die Nutzung für militärische Zwecke vor Augen. Seine ersten Kunden waren jedoch keine Generäle, sondern Astronomen, allen voran Galileo Galilei.

Das Gewicht der durchschnittlichen Mahlzeit einer Pythonschlange liegt bei 65 Prozent ihres eigenen Körpergewichts. Aber es macht der Schlange auch keine Probleme, Brocken zu verdauen, die schwerer sind als sie selbst - allerdings kann der Verdauungsvorgang dann einige Wochen dauern.

Im antiken Griechenland waren mehr als 40 verschiedene Wahrsagekünste bekannt, darunter die Deutung der Bewegungen eines Körner pickenden Huhns (Alectryomantie) oder das Wahrsagen aufgrund der Drehungen eines aufgehängten Siebes (Coskinomantie).

Unser Wort Kaffee kommt vom türkischen kahwe, das sich wiederum vom arabischen qahwa herleitet. Qahwa heißt eigentlich Wein, aber weil Wein den Moslems verboten ist, trat der Kaffee an seine Stelle.

Die Rechnung in Jahrhunderten wurde im Abendland erst Ende des 16. Jahrhunderts gebräuchlich. Auslöser waren die 1559 erstmals veröffentlichten "Magdeburger Centurien", eine von Magdeburger Lutheranern auf 16 Bände angelegte Kirchengeschichte - eben für jedes Jahrhundert ein Band.

Die erste Siedlung europäischer Einwanderer auf dem Boden der heutigen USA wurde im Sommer 1526 von 500 Spaniern und 100 Negersklaven gegründet. Sie lag nördlich von Charleston im heutigen Bundesstaat South Carolina. Doch schon im November wurde die Siedlung wieder aufgegeben: Einen Aufstand der Sklaven überlebten nur 150 Spanier, die sich danach auf die Insel Hispaniola zurückzogen.

Der Jesuit Francis Ribera behauptete Ende des 16. Jahrhunderts, er habe entdeckt, wo sich die Hölle befinde: im Innern des Mondes. Sein Ordensbruder Leonard Lessius widersprach ihm: Die von Ribera angegebene Größe der Hölle würde 800 Milliarden Sündern Platz bieten - es würde aber nur Platz für maximal 100 Milliarden Verdammte gebraucht.

Mozart wurde auf den Namen Johannes Chrystostomus Wolfgangus Theophilus getauft. Für seinen Künstlernamen hat er den dritten Vornamen eingedeutscht und den vierten latinisiert: griechisch Theophilus = deutsch Gottlieb = lateinisch Amadeus.

In einer Gruppe von 20 Personen hat mit etwa 5,5prozentiger Wahrscheinlichkeit einer am gleichen Tag wie Sie Geburtstag. Dafür, dass irgendwelche zwei Personen aus dieser Gruppe am gleichen Tag Geburtstag haben, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 41,1 Prozent.

Der fränkische Fleischergeselle Johann Georg Lahner erfand im Mai 1805 während seines Aufenthalts in Wien eine neue Wurstmischung, die er in Erinnerung an seine Lehrzeit in Frankfurt "Frankfurter Würstchen" nannte. Die Wurst wurde schnell berühmt - allerdings als "Wiener Würstchen". Nur in Wien heißt sie heute noch "Frankfurter".

Das weltweit häufigste Nutztier (von den drei Billionen Bienen mal abgesehen) ist das Huhn. Mehr als 13 Milliarden von ihnen werden von Menschen gehalten. Auf den Plätzen folgen Rinder (1,5 Milliarden), Schafe (1,1 Milliarden) und Schweine (900 Millionen).

Das Croissant verdanken wir der Belagerung Wiens durch eine türkische Armee im Jahr 1683. Nachdem Polenkönig Sobieski und Herzog Karl von Lothringen in letzter Minute die Türken zurückgeschlagen hatten, schufen die Wiener Bäcker zur Feier des Sieges ein halbmondförmiges Gebäck - das Croissant eben.

Der Mond umkreist die Erde nicht nur, sondern entfernt sich auch von ihr. Pro Jahr steigt die Distanz zwischen Erde und Mond um etwa dreieinhalb Zentimeter.

Die klassische Schrift der Raketentechnik, Hermann Oberths "Die Rakete zu den Planetenräumen" musste Oberth 1923 auf eigene Kosten drucken lassen. Die physikalische Fakultät der Universität Heidelberg hatte die Annahme der Schrift als Doktorarbeit verweigert, da es sich um "keine klassische Physik" handelte.

Die stärksten Motoren der Welt stecken in Containerschiffen. Die derzeit leistungsfähigsten Exemplar wiegen mehr als 2000 Tonnen, sind über 13 Meter hoch und bringen es auf 93.500 PS.

Dem Dogen, dem obersten Repräsentanten der mittelalterlichen Republik Venedig, war gemäß seinem Amtseid unter anderem verboten, in seinem eigenen Palast zu wohnen, ausländische Besucher zu empfangen, Venedig ohne Erlaubnis des obersten Gerichtshofs zu verlassen und an ihn gerichtete Briefe zu öffnen.

In der christlichen Kirche Äthiopiens wird Pontius Pilatus als Heiliger verehrt (Gedenktag: 25. Juni). Grund hierfür ist ein Bericht des römischen Historikers Tertullian, wonach Pilatus später Christ geworden sei und Kaiser Tiberius über die Auferstehung berichtet habe.

Den in Deutschland üblichen Ausdruck "Luftschloss" kennt auch die englische Sprache, als "castle in the air". Das Französische hingegen holt das Schloss aus der Luft auf den Boden zurück. Wer ein unerreichbares Ziel verfolgt, baut dort "chateaux en Espagne", Schlösser in Spanien.

Die römische Woche hatte nicht sieben, sondern neun Tage. Frei waren jeweils nur die "nundinae", also die neunten Tage. Dazu kam allerdings noch eine weit größere Zahl von kirchlichen und weltlichen Feiertagen als heute.

Der Philosoph und Mathematiker Pythagoras (6. Jahrhundert v. Chr.) war in seiner Jugend einer der besten Sportler Griechenlands. Mit 18 Jahren nahm er an den Olympischen Spielen teil und gewann alle Faustkämpfe.

Jede buddhistische Nonne muss jedem buddhistischen Mönch Ehrerbietung erweisen - auch wenn sie schon seit Jahrzehnten Nonne ist und er gerade erst ordiniert wurde. Nur im japanischen Buddhismus sind Mönche und Nonnen gleichgestellt.

Nach Ansicht des griechischen Philosophen und Mathematikers Pythagoras war das Essen von Bohnen mit Mord gleichzusetzen: In Bohnen, so seine Überzeugung, würden nämlich die menschlichen Seelen wiedergeboren.

Von keinem der Gäste, die 1787 mit der Zarin Katharina der Großen eine Reise durch die von Fürst Potemkin kolonisierten Gebiete unternahmen, ist eine Beobachtung überliefert, die auf vorgetäuschte "Potemkinsche Dörfer" schließen ließe. Gerüchte solcher Täuschungsmanöver kursierten am Petersburger Hof - und wurden vom sächsischen Residenten Essen ohne Prüfung des Wahrheitsgehalts veröffentlicht.

Der Ausbruch des Vulkans Toba auf Sumatra vor etwa 74.000 Jahren hätte fast zur Ausrottung des Menschen geführt. Die ausgeworfene Asche verdunkelte die Sonne und hatte eine dramatische globale Abkühlung zur Folge. Den sechs Jahre dauernden "Vulkanwinter" überlebten weltweit nur etwa 1000 Menschen.

1960, ein Jahr nach seiner Machtübernahme, ließ Fidel Castro ein altes kubanisches Sprichwort verbieten. Es hieß "Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich am Tage auch ausruhen", und gefährdete die nationale Arbeitsmoral.

Die erste First Lady der Republik Korea nach der Befreiung von Japan wurde 1948 die Tochter eines Wiener Sprudelfabrikanten. Franziska Donner hatte 1934 den koreanischen Exilpolitiker Syngman Rhee geheiratet, der am 19. Juli 1948 zum Präsidenten gewählt wurde.

Im 17. Jahrhundert nannte man in Thüringen Stadtmusikanten schlicht "Bache". Denn es gab damals in dieser Region so viele von ihnen, die den Nachnamen Bach trugen, dass die Musikanten aus anderen Familien nicht weiter auffielen.

Das größte Sportstadion der Welt steht in einem der ärmsten Länder der Erde - in Nordkorea. Es handelt sich um das May Day Stadion in der Hauptstadt Pjöngjang mit Platz für 150000 Zuschauer. Dort finden neben Fußball und Leichtathletik vor allem Propaganda-Veranstaltungen des Regimes statt.

Am 6. November 1717 wurde Johann Sebastian Bach von seinem Dienstherrn Herzog Wilhelm Ernst von Weimar in Erzwingungshaft genommen. Bach hatte ein besseres Angebot von Fürst Leopold von Anhalt-Köthen bekommen. Der Herzog wollte ihn halten - und hielt ihn fest. Bach blieb stur. Am 2. Dezember gab der Herzog nach und ließ ihn ziehen.

Fruchtzucker wird heute in aller Regel nicht aus Früchten gewonnen, sondern aus Getreide oder Kartoffeln. Die in ihnen enthaltene Stärke wird durch den Einsatz von Enzyme in Traubenzucker aufgespalten und anschließend durch ein weiteres Enzym in Fruchtzucker umgewandelt.

Vom 17. Oktober bis zum 3. Dezember hing Henri Matisses Gemälde "Le bateau" verkehrt herum im New Yorker Museum of Modern Art. Weder das Museum noch die ca. 116.000 Besucher in dieser Zeit bemerkten den Fauxpas - erst Matisses Sohn selber fiel der Fehler auf.

Den vermutlich ersten Aprilscherz im Internet ließ sich im Jahr 1984 der Holländer Piet Beertema einfallen. Er verbreitete im damals noch Usenet genannten Netz die Meldung, die Sowjetunion wolle sich dem Usenet anschließen. Kreml-Chef Konstantin Tschernenko habe erklärt, er suche ein "offenes Diskussionsforum".

Die Bezeichnung "Dinosaurier" erfand 1842 Richard Owen, Vorsitzender der Londoner Zoological Society. Aber schon 18 Jahre vorher wurde erstmals der Name Saurier verwendet. William Buckland von der Universität Oxford gab nämlich 1824 dem Tier, dessen gewaltige Knochen er zur Untersuchung bekommen hatte, den Namen "Megalosaurus".

Legt man die Schätzungen von Jean-Noel Biraben für die Entwicklung der Weltbevölkerung zugrunde, und fängt man vor 40.000 Jahren an zu zählen, kommt man auf seither insgesamt 60 Milliarden gestorbene Menschen.

Der erste wissenschaftliche Aufsatz über Supernovae und Neutronensterne erschien am 15. Januar 1934 in der Fachzeitschrift "Physical Review". Er hatte zwei Autoren, Fritz Zwicky und Walter Baade, aber nur einen einzigen Absatz - die Gesamtlänge des Textes betrug gerade einmal 24 Zeilen.

Urban VIII., Papst von 1623 bis 1644, hob den traditionellen römischen Beschluss auf, dass einem Papst zu dessen Lebzeiten keine Denkmäler errichtet werden durften. Seine Begründung: "Gilt nicht für einen Papst wie mich."

Jede buddhistische Nonne muss jedem buddhistischen Mönch Ehrerbietung erweisen - auch wenn sie schon seit Jahrzehnten Nonne ist und er gerade erst ordiniert wurde. Nur im japanischen Buddhismus sind Mönche und Nonnen gleichgestellt.

Der Einsatz von Giftgas im Ersten Weltkrieg brachte den Durchbruch für die Rasierapparate von Gilette. Weil die Gasmasken nur bei exakter Rasur dicht hielten, bestellte die US-Armee gleich 3,5 Millionen Gilette-Rasierer.

Der Satz des Pythagoras (a² +b² = c²) ist gar nicht von Pythagoras. Schon beim Pyramidenbau zwei Jahrtausende zuvor machten sich die Ägypter diese Erkenntnis zunutze, um rechte Winkel zu konstruieren. Sie hatten dafür sogar einen eigenen Berufsstand - die Harpedonapten (Seilspanner).

Das lauteste jemals gemessene Schnarchen produzierte der Schwede Kare Walkert. Am 24. Mai 1993 wurden seine Schnarchlaute mit 93 Dezibel gemessen - das ist Presslufthammerniveau.

Der englische König Johann ohne Land hat zwar am 15. Juni 1215 der "Magna Charta" zugestimmt, die die Bürger vor staatlicher Willkür schützte, aber unterschrieben hat der König das Dokument nicht. Er ließ nur das große Staatssiegel auf das Pergament drücken.

Das beste Gedächtnis im Tierreich wird dem nordamerikanischen Kiefernhäher zugeschrieben. Er vergräbt seinen Wintervorrat, Kiefernsamen eben, an bis zu 7000 verschiedenen Verstecken, die er im Laufe des Winters alle nacheinander wieder besucht und leert.

1856 erfand der Chemiker Alexander Parkes den ersten Kunststoff, eine Mischung aus Nitrozellulose und Kampfer, die er Parkesine nannte. 12 Jahre lang suchte er vergeblich nach jemand, der damit etwas anfangen konnte, und verkaufte 1868 die Patentrechte an John Wesley Hyatt. Der benannte das Parkesin in Zelluloid um, vermarktete es als Elfenbein-Ersatz und wurde reich und berühmt.

Der Komponist Richard Wagner versuchte, bei der Parfüm-Firma Mülhens Großkunden-Rabatt zu bekommen. Schließlich verbrauche er, so ein Brief an das Unternehmen, von deren Kölnisch Wasser "für den Monat etwa ein Litre."

Die legendären "Beefeater", die Leibgarde der englischen Könige, haben ihren Namen nicht daher, dass sie so gut mit Rindfleisch genährt wurden, sondern daher, dass sie das für den Teller des Königs bestimmte Fleisch vorkosten mussten, um Giftanschläge zu verhindern.

Die klassische deutsche Frikadelle wurde 1906 erstmals unter dem Namen "Hamburger" angeboten - auf der Weltausstellung in St. Louis. Namensgeber waren deutsche Auswanderer aus, genau, Hamburg, die dieses Produkt aus der alten Welt mit nach Amerika gebracht hatten.

Schon vor Erfindung des Autos forderte der Stadtverkehr viele Menschenleben. Denn der getrocknete Mist der Kutschpferde wehte als Dreck und Staub durch die Straßen, führte zu Atemwegserkrankungen und Seuchengefahr. In New York wurde Ende des 19. Jahrhunderts prognostiziert, dass vor lauter Pferdemist schon bald gar keine Wagen mehr fahren könnten.

Die am längsten genutzte Werkstatt der Menschheitsgeschichte liegt in Olorgesailie im kenianischen Rift Valley. Etwa eine Million Jahre lang wurden dort Faustkeile hergestellt, bevor die Produktionsstätte vor etwa 200.000 Jahren aufgegeben wurde.

Die 1977 entdeckten Alvinelliden-Würmer leben am Rand von Tiefseeschloten, aus denen mehrere hundert Grad heiße Materie aus dem Erdinneren aufsteigt. Das enorme Temperaturgefälle am Rand der Schlote führt dazu, dass am Kopf der Alvinelliden das Wasser bis zu 80 Grad heißer ist als am Schwanz.

1848 wurde die erste deutsche Kriegsmarine gegründet, um den Aufstand der Schleswig-Holsteiner gegen die Dänen zu unterstützen. Die Dänen siegten trotzdem. Daraufhin wurde die Kriegsmarine wieder aufgelöst, Schiffe und Inventar öffentlich versteigert. Im Oktober 1853 kam das letzte Objekt unter den Hammer - ein Sarg.

Als letzte Worte des britischen Staatsmanns William Pitt der Jüngere wurde überliefert: "O mein Vaterland! Wie verlasse ich mein Vaterland!" Tatsächlich aber berichtete der Diener, der Pitt am 23. Januar 1806 als letzter lebend sah, dessen letzte Worte seien gewesen: "Ich denke, ich könnte doch eine von Bellamys Pasteten essen."

Das erste Patent für ein Faxgerät wurde am 27. Mai 1843 an den Schotten Alexander Bain vergeben. Das Gerät funktionierte hervorragend, war aber kommerziell ein Flop, weil damals nicht die Übertragung von Bildern gefragt war, sondern die von Wörtern. Das konnte der Morse-Telegraph besser - und Bain machte bankrott.

Noch im 11. Jahrhundert glaubten die Römer, der Schatten des tausend Jahre zuvor gestorbenen Kaisers Nero gehe auf dem Monte Pincio um. Um diesen Geist zu bannen, wurde an jener Stelle die Kirche Santa Maria del Popolo erbaut.

Seit Jahrtausenden ist bekannt, dass man nicht mehr als vier Farben braucht, um alle Farbflächen auf einer Karte so voneinander zu trennen, dass niemals zwei Flächen mit gleicher Farbe aufeinandertreffen. Aber niemand konnte beweisen, dass das so ist. Bis 1989. Da lösten die beiden Mathematiker Kenneth Appel und Wolfgang Haken das 4-Farben-Problem und erbrachten den Beweis.

Der christliche Fernsehkanal "Trinity Broadcasting Network" erwartete im Jahr 1988 den Weltuntergang - irgendwann zwischen 11. und 13. September. Der Sender strich in dieser Zeit sein übliches Nachtprogramm und sendete statt dessen Videos, die Ungläubigen erklärten, was bei einer plötzlichen Himmelfahrt von Angehörigen zu tun sei.

In der ersten Schlacht des Ersten Weltkriegs auf afrikanischem Boden bei Tanga im heutigen Tansania siegte am 5. November 1914 Paul von Lettow-Vorbeck mit 800 Mann gegen eine zehnmal größere britische Truppe. Die Entscheidung brachten einige Dutzend Bienenschwärme, die zwischen die Fronten sowie in Wut geraten waren - und sich auf die Engländer stürzten.

Wer mit dem Flugzeug von Europa nach Amerika und zurück fliegt, erscheint aufgrund des Zeitkrümmungseffekts der Relativitätstheorie den Zurückgebliebenen bei seiner Rückkehr etwa zwei Quadrillionstel Sekunden jünger, als wenn er zuhause geblieben wäre.

Das Tafelmesser ohne Spitze wurde in Frankreich zur Zeit Ludwigs XIV. (1643 - 1715) erfunden. Durch das Weglassen der Spitze konnte verhindert werden, dass die Tischgäste nach dem Essen ihre Zähne mit dem Messer reinigten.

Die alten Römer lebten ständig in der Angst, die Existenz ihres Reiches sei auf eine Anzahl von Jahren begrenzt, die dem Stadtgründer Romulus durch zwölf Adler enthüllt worden sei. 12 Jahrzente sowie 365 Jahre nach der Gründung waren diese Sorgen unbegründet. Aber nach (etwa) zweimal 365 Jahren zerbrach die römische Republik, und nach 12 Jahrhunderten schließlich das Reich.

Der Jungfernstieg an Hamburgs Binnenalster war im Jahr 1938 die erste Straße in Deutschland, die asphaltiert wurde.

Von der Gesamt-Energie, die ein Mensch mit der Nahrung aufnimmt, nutzt sein Körper etwa 85 Prozent - der Rest ist in den Ausscheidungsprodukten Kot, Harn und Methan enthalten. Bei Schweinen liegt dieser Wirkungsgrad nur bei etwa 75 Prozent, bei Kühen sogar nur bei 60 Prozent: 30 Prozent der aufgenommenen Brutto-Nahrungsenergie bleibt im Kuhfladen stecken.

Der "Streit um des Kaisers Bart" hat weder mit dem Kaiser noch mit Bart etwas zu tun, sondern mit einem 2000 Jahre alten Gedicht von Horaz, in dem darum gestritten wird, ob Ziegenhaare "Wolle" heißen dürfen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus Ziegenhaar erst Geißhaar und dann der Kaiser - und aus der Wolle der Bart.

Das in der Erdkruste am häufigsten vorkommende Metall ist Aluminium (ca. 8 % des Gesamtgewichts der Erdkruste). Es tritt allerdings nirgends in reiner Form auf, sondern immer nur in chemischen Verbindungen. Erstmals als reines Metall dargestellt wurde es 1825 von dem dänischen Chemiker Hans Christian Örsted.

Die Menge an DNA in einer Zelle sagt nichts über den Entwicklungsgrad des betreffenden Lebewesens aus. Der eher primitive Lungenfisch hat pro Zelle 40 mal so viel DNA wie wir, einige Farnarten haben mehr als 600 Chromosomen - wir nur 46.

Die bei Ökologen beliebte Rede des Indianerhäuptlings Seattle aus dem Jahr 1855 ("Wenn ihr den letzten Baum gefällt, werdet ihr erfahren, dass man Geld nicht essen kann"), stammt in Wahrheit von dem Texaner Ted Perry, der sie in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts verfasste.

Vor bald 250 Jahren, am 16. Oktober 1757, wurde Berlin von österreichischen Truppen besetzt. Das 7000 Mann starke Heer unter dem Oberbefehl von Feldmarschallleutnant Andreas Hadik hielt die Stadt jedoch nur einen Tag und zog dann ab - und nahm 215.000 Taler Tribut sowie zwei Dutzend Damenhandschuhe für Maria Theresia mit.

Tiefsee-Anglerfische sind wortwörtlich unzertrennlich. Sobald ein Männchen eines der bis zu 20mal größeren Weibchen findet, beisst es zu und verbindet sich so fest mit ihm, dass es sich völlig über den Blutkreislauf des Weibchens ernährt. Das Männchen bleibt einzig als Samenspender aktiv und bis zum Tod an das Weibchen gebunden.

Tauben sind zwar keine Säugetiere, füttern ihre Jungen aber trotzdem mit Milch. Diese Taubenmilch ist in der Zusammensetzung der Muttermilch ähnlich, wird aber nicht in der Brust, sondern im Kropf gebildet - und zwar nicht nur von der Taubenmutter, sondern auch vom Vater.

Als Mohammed seinen Anhängern erstmals eine Gebetsrichtung vorschrieb, war Jerusalem der Orientierungspunkt. Nach Mohammeds Flucht von Mekka nach Medina im Jahr 622 n. Chr. kam es jedoch zu Feindseligkeit zwischen der starken jüdischen Gemeinde Medinas und den Leuten Mohammeds. Daraufhin degradierte er Jerusalem -seither beten die Moslems gen Mekka.

Während des Aufstands der Pariser Kommune im März 1871 schlug die Londoner Zeitung "West End News" eine radikale Befriedungslösung vor: Frankreich könne nicht eher zu einer stabilen Regierung kommen, "bis Paris nicht von der Liste der Hauptstädte gestrichen ist."

Das Bockbier hat nichts mit Böcken zu tun, sondern ist Resultat einer Einbayrischung. Als der Brauer Elias Pichler dieses Bier aus der Stadt Einbeck nach München brachte, hieß es noch "Einbecker Bier". Über die bayrische Übersetzung "Oabockbier" schliff es sich schließlich zu Bockbier ab.

Als 1730 der Leipziger Stadtrat debattierte, wer Rektor der Thomasschule werden solle, fiel die Bemerkung, man möge bei der Wahl besser verfahren als bei der des Thomaskantors Johann Sebastian Bach: "Es thue der Cantor nicht allein nichts, sondern wolle sich auch diesfals nicht erklären, halte die Singstunden nicht, es kämen auch andere Beschwerden hinzu."

Pillendreherkäfer wiegen bis zu fünf Gramm und formen und bewegen Mistpillen bis maximal 244 Gramm. Wollten wir die gleiche Leistung vollbringen, müssten wir Kugeln mit einem Gewicht von vier Tonnen durch die Gegend rollen.

Die allererste Hinrichtung eines Ketzers fand im Jahr 385 in Trier statt. Auf Betreiben einiger Bischöfe ließ Kaiser Maximus den Spanier Priszillian und sechs seiner Anhänger köpfen. Priszillian hatte eine besonders asketische Bewegung gegründet und in Spanien und Gallien verbreitet.

In der Frühzeit der Geologie Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Erdgeschichte in die vier Epochen Primär, Sekundär, Tertiär und Quartär eingeteilt. Primär und Sekundär fielen der immer weiteren Differenzierung der Zeitalter zum Opfer, das Quartär kämpft um seine Existenz, nur das Tertiär ist unangefochten.

Im Mai 2001 war Rekordjagdsaison am Mount Everest. Innerhalb weniger Tage erreichten damals den höchsten Punkt der Erde: der älteste (64) und der jüngste (16) Everest-Besteiger, der erste Blinde (Erik Weihenmayer, USA) und der erste Ostdeutsche (Jörg Stingl, Chemnitz).

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse von 1950 präsentierte eine US-Firma das erste Atomspielzeug. Es handelte sich um ein Atomlabor, bestehend aus unter anderem einer Wilsonschen Nebelkammer, einem Geigerzähler und radioaktiven Mineralien. Preis: 42,50 Dollar.

Die ersten Tiere mit einem Rückgrat waren gleichzeitig auch die ersten Fische. Es handelte sich um Knochenhäuter (Ostracodermi), die vor etwa 510 Millionen Jahren erstmals in Flüssen und Seen auftauchten und vor 350 Millionen Jahren ausstarben. Die ältesten heute noch vorkommenden Fische sind die vor 395 Millionen entstandenen Knochenfische.

Der Stamm der Hunza im Nordwesten Kaschmirs kennt keine Krebs-Erkrankungen. Der Grund hierfür ist nicht bekannt. Verschiedene Händler beteuern, es liege am Gletscherwasser, am Himalayasalz oder an den dort gerne gegessenen Aprikosenkernen - je nachdem, welches dieser Produkte sie verkaufen.

Im US-Bundesstaat Massachusetts wurde 1789 ein Gesetz erlassen, das es verbot, Indianern Lesen und Schreiben beizubringen. Auf die Übertretung stand die Todesstrafe.

Im Erdzeitalter Perm ereignete sich vor etwa 245 Millionen Jahre das größte Aussterbe-Ereignis der Erdgeschichte. Mehr als 95 Prozent aller damals zu Wasser oder zu Lande lebenden Tierarten verschwanden für immer. Die Gründe für diese Katastrophe sind bis heute nicht bekannt.

Der Energiegehalt eines tropischen Wirbelsturms ist etwa so groß wie der gesamte Energieverbrauch Deutschlands in einem Jahr.

Im ersten Werbespot im deutschen Fernsehen traten am 3. November 1956 die Schauspieler Beppo Brem und Liesl Karstadt auf. Die Geschichte handelte von einem Schlossgespenst, und dessen weißes Laken war mit Persil gewaschen.

Im Alter von sieben Jahren versprach Heinrich Schliemann seiner Sandkastenliebe Minna Meincke, dass er mit ihr zusammen Troja entdecken würde. Als er sie nach Jahren der Trennung mit 14 für einige Minuten wiedersah, gab ihm das nach eigenen Angaben "eine grenzenlose Energie und das feste Vertrauen, dass ich durch unermüdlichen Eifer mich Minna's würdig zeigen werde".

Der Schlager "Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei", durfte in Deutschland ab 1943 nicht mehr im Radio gespielt werden, weil antinazistische Schwarzsender dem Refrain die Zeile "Sogar Adolf Hitler und seine Partei" hinzugefügt hatten.

Die erste örtliche Betäubung entwickelte 1890 der Berliner Arzt Carl Ludwig Schleich. Er verwendete dafür eine Kokainlösung, die er unter und neben den zu operierenden Bereich spritzte und damit die dortigen Nerven betäubte. Als er sein Verfahren 1892 auf einem Chirurgenkongress vorstellen wollte, wurde er des Saales verwiesen.

Friedrich Nietzsche hat nie "Gott ist tot" gesagt. Dieser Satz stammt zwar aus seinem Buch "Die fröhliche Wissenschaft". Aber er steht dort nicht als Nietzsches eigene Aussage, sondern wird von diesem einem "tollen Menschen" in den Mund gelegt.

Die Wurzel des englischen Wortes "Clown" ist das lateinische "colona", Kleinbauer. Ursprünglich handelte es sich nämlich um eine Figur, die auf Jahr- und Wochenmärkten dem vorwiegend bäuerlichen Publikum einen Bauerntölpel vorspielte.

Während des 2. Weltkriegs galt in den USA die sogenannte "War Time", also Kriegszeit, praktisch eine das ganze Jahr über geltende Sommerzeit. Vom 9. Februar 1942 bis zum 30. September 1945 war die Uhr durchgängig eine Stunde vorgestellt, um Beleuchtungsenergie zu sparen.

Die älteste bekannte Verwendung von Eisen als Baumaterial liegt fast 2500 Jahre zurück. Um 470 v. Chr. wurde in einem Tempel der griechischen Kolonialstadt Agrigentium auf Sizilien ein fünf Meter langer Eisenträger eingebaut.

Der Ökonom John Maynard Keynes ersteigerte 1936 eine Kiste voller Aufzeichnungen von Isaac Newton. Die meisten Papiere befassten sich allerdings weder mit Optik noch mit Mechanik oder Physik, sondern mit Versuchen, unedle Metalle mittels Alchimie in Edelmetalle zu verwandeln.

Die Haut eines 80 kg schweren Erwachsenen wiegt etwa fünf Kilogramm (Faustregel: Körpergewicht geteilt durch 16). Sie damit schwerer als sein Knochengerüst - das Skelett wiegt nämlich nur etwa 4,5 kg.

Aldous Huxleys 1932 veröffentlichter Roman "Brave New World" wurde schon im Erscheinungsjahr in die deutsche Sprache übersetzt. Zuerst hieß das Buch auf Deutsch "Welt wohin?" - in späteren Auflagen wurde der Titel erst in "Wackere neue Welt" und schließlich in "Schöne neue Welt" geändert.

Von den sieben Häftlingen, die am 14. Juli 1789 beim Sturm auf die Bastille befreit wurden, wurden zwei bereits einen Tag später erneut hinter Schloss und Riegel gebracht - im Irrenhaus von Charenton. Bei den beiden handelte es sich nämlich um Geisteskranke.

Eine Cola hat mit 42 Kalorien je 100 Milliliter etwa genauso viel Brennwert wie ein Bier (41) oder ein Latte Macchiato (43). Eine Liga darunter liegen das alkoholfreie Bier (29 Kalorien je 100 ml), die Apfelschorle (25) und der Cappuccino (26) in etwa gleichauf.

Am 25. April 1953 erschien in "Nature" der bahnbrechende Artikel von James Watson und Francis Crick über die Doppel-Helix-Struktur der menschlichen DNA. Die übrigen Medien bemerkten allerdings nichts davon - nur in einer Zeitung namens "News Chronicle" erschien eine kurze Meldung über die DNA-Struktur.

Die Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen wurde 1719 erstmals von dem Hallenser Universalgelehrten Johann Heinrich Schulze beschrieben. Nutzbringend angewendet wurde diese Entdeckung aber erst mehr als ein Jahrhundert später bei der Erfindung der Fotografie.

Die hängenden Gärten der Semiramis, eines der sieben Weltwunder der Antike, sind nicht von der babylonischen Herrscherin Semiramis (um 800 v. Chr.) erbaut worden. Erst zweihundert Jahren später ließ Nebukadnezar (Regierungszeit von 604 - 562 v.Chr.) die Dachgärten für seine Gemahlin Amytis anlegen.

Bei allen Säugetierarten werden die Neugeborenen von den weiblichen Tieren gesäugt. Aber bei den Dayak-Fruchtfledermäusen (Dyacopterus spadiceus) in Malaysia entwickeln auch die männlichen Tiere Brüste und geben Milch.

Eine Kuh furzt pro Tag bis zu 400 Liter Methangas. Würde man diese Methan-Menge verbrennen, könnte man daraus vier Kilowattstunden Energie gewinnen. Das ist ziemlich genau so viel, wie in 0,4 Liter Heizöl stecken.

Über mit Pflanzen bedeckten Flächen liegt die Zone der höchsten Temperatur in der Regel in der Höhe der Obergrenze der Blätter. In einem Kleefeld ist es einen Zentimeter über dem Boden am wärmsten, in einem Kornfeld in einer Höhe von einem bis anderthalb Metern.

Der erste Herrscher, der sich selbst als "der Große" bezeichnen ließ, war Kyros II. von Persien (König von 559 bis 529 v. Chr.). Anders als die meisten selbstgewählten Herrscher-Bezeichnungen hat diese in der Geschichtsschreibung bis heute Bestand.

Bei Bewohnern der nördlichen Erdhalbkugel ist der Haarausfall im November am stärksten, also zu Beginn der kältesten Zeit des Jahres. Auf der Südhalbkugel tritt dieser Effekt im Mai auf.

Bei den südamerikanischen Anakondas sind es nur die Weibchen, die Längen von acht bis neun Meter erreichen. Die Männchen dieser Riesenschlangen sind von eher zierlichem Körperbau und werden maximal drei Meter lang.

Grundlage der traditionellen britischen Gewichtseinheiten war das Gerstenkorn. 7000 Gerstenkörner waren ein pound (453,59 Gramm), das wiederum aus 16 Unzen bestand. Da leider 7000 nicht durch 16 teilbar ist, entspricht eine Unze also 437 und einem halben Gerstenkorn.

Uhren bewegen sich im Uhrzeigersinn, weil das auch die Richtung ist, in der sich auf der nördlichen Halbkugel die Zeiger der (wesentlich älteren) Sonnenuhren bewegen. Wäre die Uhr auf der Südhalbkugel erfunden worden, würde sich die Zeiger wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn bewegen.

Der Schmetterling Utetheisa ornatrix produziert eine chemische Substanz, die ihn vor Spinnen schützt. Verfängt sich ein solcher Falter in einem Spinnennetz, befreit die Spinne selbst den Schmetterling aus dem Netz, indem sie die Fäden durchtrennt, nur um den für sie so widerlichen Stoff wieder loszuwerden.

Man kann Pferden zwar beibringen, sich auf die Seite fallen zu lassen. Aber nur auf eine Seite: Pferde, die nach links fallen können, stürzen niemals nach rechts, und umgekehrt. Bei Dreharbeiten für Reiterschlachten werden deshalb etwa gleichviel rechts- und linksfallende Pferde gecastet.

Das Männchen des Kleinen Nachtpfauenauges (Eudia pavonia) kann ein paarungsbereites Weibchen auf eine Entfernung von elf Kilometern wittern - und das gegen den Wind. Dabei legt das Schmetterlingsweibchen nicht einmal ein Mikrogramm des Lockstoffes auf.

Die keltischen Sprachen werden in die q-Sprachen und die p-Sprachen aufgeteilt - je nachdem, wie sie den indoeuropäischen kw-Laut aussprechen. Q-Kelten leben in Irland, Schottland und auf der Isle of Man, P-Kelten in Wales, Cornwall und der Bretagne.

Der kolumbianische Kokainboss Pablo Escobar konnte im Dezember 1993 von der Polizei in Medellin aufgespürt werden, weil er bei einem dortigen Radiosender anrief, um sich darüber zu beschweren, wie schlecht seine Familie behandelt werde, seit er aus dem Gefängnis ausgebrochen war.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das bei Schmerzen oder Trauer Tränen vergießt. Bei allen Tieren, die über Tränendrüsen verfügen, dienen diese einzig und allein dazu, die Augen zu befeuchten oder Fremdkörper wegzuschwemmen.

Der Begriff "Restaurant" entstammt dem lateinischen Motto, das über dem 1765 in Paris eröffneten Gasthaus "Champs d'Oiseau" stand. Im vollen Wortlaut hieß es: "Venite ad me, omne qui stomacho laboratis, et ego restaurabo vos" (Kommt zu mir, alle deren Magen knurrt, und ich will euch wiederherstellen).

Bei der in der Tiefsee lebenden Melonenqualle bestimmt die Eizelle selbst, von welchem Spermium sie sich befruchten lässt. Sobald mehrere Spermien in die Zelle eingedrungen sind, wandert der Zellkern in der Zelle umher und "besichtigt" die Kandidaten, um schließlich einem die Befruchtung zu gestatten. Der Auswahlprozess kann mehrere Stunden dauern.

Der Regisseur Fritz Lang wechselte seine Geliebten so häufig, dass er sie alle nur noch "Peter" nannte, um peinliche Namensverwechslungen zu vermeiden.

Im alten Rom begann das religiöse Jahr am 1. Januar. Das bürgerliche Jahr hingegen begann zwei Monate später, am 1. März. Erst im Jahr 154 v. Chr. wurde der Jahresanfang vereinheitlicht - danach war sowohl für Bürger als auch für Priester am 1. Januar Neujahr.

Als vom Minarett der Moschee noch kein Lautsprecher, sondern ein leibhaftiger Muezzin zum Gebet rief, war es weithin üblich, dieses Amt einem Blinden zu übertragen, damit er nicht in Versuchung kam, in den Höfen der Häuser einen Blick auf die sich dort aufhaltenden Frauen zu erhaschen.

Der allererste Kunde des Komponisten Franz Schubert war der Wiener Professor Wattrot von Dräxler. Am 17. Juni 1816 komponierte der damals 19jährige Schubert ihm eine Kantate zum Namenstag. Das Honorar, 100 Gulden, entsprach etwa dem Lohn, den Schubert zuvor als Hilfslehrer in einem Jahr verdient hatte.

Streng genommen müsste als erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika nicht George Washington gelten, sondern ein gewisser John Hanson. Hanson, ein Amerikaner schwedischer Herkunft, wurde im November 1781 für ein Jahr zum ersten Präsidenten des US-Kongresses gewählt; erst acht Jahre später begann Washingtons Präsidentschaft.

1912 schlug der polnische Biochemiker Casimir Funk vor, zwei neu entdeckte Stoffe "Vitamine" zu nennen, da er vermutete, dass sie nach ihrer chemischen Zusammensetzung zu den Aminen gehörten. Diese Vermutung war zwar verkehrt, aber der Name blieb dennoch haften.

1993 verdammte die chinesische Regierung Aprilscherze als schädlichen westlichen Einfluss. Grund hierfür war ein weltweit verbreiteter Aprilscherz der staatlichen Zeitung "China Youth Daily", die gemeldet hatte, die harte Ein-Kind-Politik des Landes werde in Zukunft nicht mehr für Akademiker gelten.

Schimpansen brauchen im Schnitt einen Tag um dahinter zu kommen, dass das Wesen, das sie in einem Spiegel sehen, sie selber sind. Orang-Utans lernen das erst nach drei Tagen, Gorillas nach fünf. Alle anderen Tierarten schaffen es nie.

Die erste Beschreibung eines Panzers erschien bereits 13 Jahre vor dessen Erfindung. Das "Panzerschiff zu Lande", über das der Schriftsteller H.G. Wells 1903 im "Strand Magazine" schrieb, ähnelt so sehr den ab 1916 gebauten Panzern, das es vielen Zeitgenossen als Augenzeugenbericht galt.

1669 fand in Lübeck der letzte Hansetag statt, die Mitgliederversammlung des Städtebundes der Hanse. Es kamen nur noch neun Delegierte, und sie gingen wieder auseinander, ohne irgendwelche Beschlüsse zu fassen. Die Hanse wurde also niemals formell aufgelöst, sondern ist sanft entschlafen.

Das Wort "Zelle" für die Grundbausteine allen Lebens prägte im 17. Jahrhundert der britische Biologe Thomas Hooke, als er unter dem Mikroskop wabenähnliche Strukturen in einem Stück Kork sah. Sein zweiter Namensvorschlag, "Poren", setzte sich nicht durch.

Zwei Jahre, nachdem Gottlieb Daimler und Carl Benz die ersten mit Benzin angetriebenen Fahrzeuge bauten, beschleunigte 1888 der Franzose Léon Serpollet einen mit Dampf angetriebenen Wagen auf 121 Stundenkilometer. Die Benzinkutschen brauchten noch weitere zwei Jahrzehnte, ehe sie zu solchen Leistungen fähig waren.

Der alte Brauch, dass die Gläubigen an Karfreitag dem Papst die Füße küssen, musste unter Julius II., Papst von 1503 bis 1513, ausgesetzt werden. Die Füße des Papstes waren nämlich völlig von syphilitischen Geschwüren zerfressen.

Als Howard Carter die Mumie von Tut-Ench Amun bergen wollte, stellte er fest, dass diese am Sarkophag klebte: Das bei der Einbalsamierung verwendete Öl war verharzt. Carter zersägte deshalb die Pharao-Mumie in mehrere Teile, um sie aus dem Sarkophag entfernen zu können, und setzte sie später wieder zusammen.

Grapefruits werden zwar oft auch Pampelmusen genannt, sind aber keine - sondern eine Kreuzung aus Pampelmusen und Orangen. Echte Pampelmusen sind grün, werden bis zu zwei Kilogramm schwer und sind nicht so saftig wie Grapefruits.

Der erste, der den Gedanken äußerte, dass Energie nicht verloren geht, sondern nur die Form wechselt, war 1841 der deutsche Schiffsarzt Julius Mayer. Er kam auf die Idee, als er beobachtete, dass das Blut, das er seinen Matrosen in den Tropen abnahm, heller war als bei Blutentnahmen in höheren Breiten.

Weil die islamische Zeitrechnung erst im Jahr 622 beginnt, sind dort die Jahreszahlen viel kleiner als bei uns. Doch der Abstand verringert sich alle 33 Jahre um ein Jahr, weil das islamische Jahr ein Mondjahr ist und deshalb elf Tage schneller vergeht. Also werden die Moslems uns irgendwann in der Zeitrechnung einholen. Und zwar genau am 1. Mai (bzw. Jumada) des Jahres 20874.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde auf Island ernsthaft diskutiert, die Insel komplett zu evakuieren und ihre Einwohner ins dänische Westjütland umzusiedeln. Der Ascheregen nach einem Vulkanausbruch von 1783 hatte die Fische vertrieben und die Sonne verdunkelt. Das Gras verdorrte, das Vieh verhungerte. Die folgende Hungerkatastrophe kostete 49.000 Isländer das Leben.

Der Ausdruck "Schlitzohr" kommt aus dem mittelalterlichen Zunftwesen. Gesellen bestimmter Zünfte trugen als Zeichen ihrer Zunftangehörigkeit Ohrringe. Verstießen sie gegen die Regeln ihrer Zünfte, wurde ihnen dieser Ohrring aus dem Ohr gerissen - und zurück blieb eben ein Schlitzohr.

In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts dauerte ein Flug von Deutschland nach Spanien etwa so lange wie die Wartezeit auf die Handvermittlung eines Anrufs dorthin: um die fünf Stunden.

Der Begriff des "Eisernen Vorhangs" zwischen West- und Osteuropa wurde zwar erst populär, nachdem Winston Churchill ihn in einer Rede im März 1946 verwendete. Aber schon im Februar 1945 war der "Eiserne Vorhang" in genau der gleichen Bedeutung benutzt worden - vom NS-Propagandaminister Joseph Goebbels.

Der griechische Arzt Hippokrates (der mit dem Eid) begründete im 5. Jahrhundert vor Christus die Lehre von den vier Grundsäften des Körpers, die die vier Elemente verkörperten: Blut (= Wasser), Schleim (= Erde), gelbe Galle (= Feuer), schwarze Galle (= Luft). Eine schwarze Galle gibt es zwar nicht, aber damit die Theorie passt, musste er eben auf die Zahl Vier kommen.

Der Mythos von den vier Zeitaltern der Menschheit, die von Mal zu Mal trüber werden (Gold - Silber - Bronze - Eisen), kommt bei den alten Griechen, Hinduisten und Buddhisten vor. Der Marxismus hat diesen Mythos nur umgedreht: Von Sklavenhalter- über Feudalgesellschaft und Kapitalismus zum Kommunismus sollte jedes Zeitalter fortschrittlicher werden.

Der Kontinent mit der höchsten mittleren Höhe ist die Antarktis. Der durchschnittliche Antarktis-Boden befindet sich 2200 Meter über dem Meeresspiegel. Mit weitem Abstand folgt Asien (960 Meter). Der tiefstgelegene Kontinent ist Europa mit einer mittleren Höhe von 340 Meter, knapp dahinter Australien (350 Meter).

Das Vorbild für den heutigen Standard des 18-Loch-Golfplatzes ist der "Royal and Ancient Golf Club of Saint Andrews" in Schottland. Dieser wurde am 4. Oktober 1764 von 22 auf 18 Löchern verkleinert, um die einzelnen Spielbahnen länger und damit schwieriger zu machen. Das Beispiel machte weltweit Schule.

Die erste Margarine der Welt enthielt Rindertalg, Magermilch und eine Prise kleingehacktes Kuheuter. Sie wurde von dem Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès 1869 in Paris zum Patent angemeldet. Den Namen für seinen Butter-Ersatz entlehnte er dem griechischen margaron = Perle, weil er so schön glänzte.

Nach der Erfindung der Konservendose (1810 durch Peter Durand) dauerte es fast ein halbes Jahrhundert bis zum ersten Dosenöffner-Patent (1858 für Ezra Warner) und weitere 80 Jahre bis zum ersten Dosenbier (1938). Die ersten auch ohne Öffner zu öffnenden Getränkedosen mit Aufreißlasche wurden noch einmal 21 Jahre später hergestellt (1959 von Ermal Freeze).

Nimmt man die Bibel wörtlich, herrscht in der Hölle eine Temperatur von etwa 444 Grad. Die Apokalypse des Johannes beschreibt nämlich Seen von dampfendem Schwefel. Da Schwefel bei normalem Druck bei 444,6 Grad vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht, muss die Höllentemperatur also leicht darunter liegen.

Die größte Sprach-Schatzkiste der Welt ist Neuguinea. Auf dieser Insel werden mehr als 700 verschiedene Sprachen gesprochen. Gut 500 davon sind Papua-Sprachen, die übrigen gehören zur austronesischen Sprachfamilie.

Während des Einschlafens erwärmen sich die Augen und deren nähere Umgebung um etwa ein Grad Celsius. Im Verlauf des Schlafes kühlen sie sich dann wieder auf Normaltemperatur ab.

Im Jahr 1810 ging in Kassel der Rotweinkonsum stark zurück. Der in Kassel residierende König Jérome Napoleon von Westfalen pflegte in Rotwein zu baden - und die Kasseler Bürger argwöhnten, dieser Wein würde nach dem Bad in der Stadt verkauft.

Der erste Prinzipienreiter war Heinrich Fürst Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf. Am 12. Oktober 1844 legte er fest, dass jeder seiner Bediensteten einen Taler Strafe zahlen müsse, wenn er bei der Anrede nicht den korrekten Titel verwendete. Seine Begründung hierfür: "Seit zwanzig Jahren reite Ich auf einem Prinzip herum" - und seine Leute wollten trotzdem nicht parieren.

Dass der Mond in der Nähe des Horizontes größer wirkt, als wenn er hoch am Himmel steht, ist eine schlichte optische Täuschung. Bei tiefer Stellung vergleicht das Gehirn die Mondgröße mit nahe liegenden Gegenständen auf der Erde sowie mit dem fernen Horizont und errechnet daraus eine Größe, die real gar nicht vorhanden ist.

Schlangen riechen mit dem Gaumen. In ihm befindet sich das "Jacobsonsche Organ", eine geruchsempfindliche Hautschicht. Das von vielen als Drohgebärde empfundene Züngeln dient dazu, mehr Luft und damit mehr Duft in das Maul zu wedeln.

Wenn Blauwale in ihrem Gesang eine Pause machen, dann vergehen vom letzten Ton davor bis zum ersten Ton danach immer genau 256 Sekunden. Die Töne mit einer Lautstärke von bis zu 188 Dezibel sind unter Wasser über mehrere hundert Kilometer zu hören.

1787 bestand in Göttingen Dorothea Schlözer als erste Frau in Deutschland die philosophische Doktorprüfung - im Alter von 17 Jahren. Am akademischen Festessen zur Feier aller in jenem Jahr erfolgten Promotionen durfte sie allerdings nicht teilnehmen; dazu hatten nur Männer Zutritt.

Ein einziges Lebewesen verfügt nur über ein einziges Chromosom. Es handelt sich um die Arbeiter der australischen Ameisenart "Myrmecia pilosula". Der Wurm "Parascaris univalens" hat zwar ebenfalls nur ein Chromosomenpaar, aber eben kein Männchen mit halbem Chromosomensatz.

Der Shell-Gründer Marcus Samuel jr. entschied sich für diesen Firmennamen im Gedenken an seinen Vater. Der hatte nämlich 1833 in London einen Laden eröffnet, in dem er neben vielerlei Antiquitäten auch exotische Muscheln verkaufte.

15 Jahre nach der Auflösung der Tschechoslowakei sind sich die beiden Staaten bei der Namensgebung ihrer Kinder noch immer nahe. In Tschechien wie der Slowakei sind sowohl Tomás als auch Martin unter den drei häufigsten Vornamen für Jungen. Der slowakische Spitzenreiter bei den Mädchen, Veronica, steht in Tschechien auf Platz 2.

Bis Ende des 16. Jahrhunderts war im englischen "beast" das gebräuchliche Wort für "Tier". Anfang des 17. Jahrhunderts setzte sich "animal" durch, denn "beast" hatte die anglikanische Kirche anderweitig benutzt: als Synonym für den Papst, das "Tier" der Apokalypse.

Das Wort Boulevard haben wir von den Franzosen übernommen. Aber die haben es sich Jahrhunderte vorher von uns ausgeborgt. Boulevard ist nämlich die französisierte Form des deutschen Wortes "Bollwerk" - entlang der mittelalterlichen Stadtmauern herrschte eben in der Regel geschäftsmäßiger Hochbetrieb.

Am Montag, den 12. März 1888, wurde die New Yorker Börse erstmals seit ihrer Gründung nicht eröffnet. Ein gewaltiger Schneesturm hatte die Stadt ins Chaos gestürzt, von den 1100 Börsianern hatten sich nur 30 bis zur Wall Street vorkämpfen können.

Die ersten industriell hergestellten Kaugummis bestanden aus einer Mischung aus Fichtenharz und Bienenwachs. Produzent war der Amerikaner John Curtis. Kommerziell erfolgreicher war 1870 sein Landsmann Thomas Adams, der den Saft des Breiapfelbaums verwendete - wie schon Jahrhunderte vorher die Azteken.

Die ersten Lochkarten verwendete der französische Mechaniker Jacques de Vaucanson 1745 für die Programmierung eines automatischen Webstuhls - der allerdings nie funktionierte. Erstmals zum Einsatz kamen Lochkarten 1805 in der Webmaschine des Franzosen Joseph Marie Jacquard (der Erfinder des gleichnamigen Musters).

Das Gerücht, dass eine Hummel rein physikalisch gesehen gar nicht fliegen können dürfte, beruht auf der Anwendung einer Formel, die nur für Flugobjekte mit starren Flügeln gilt. Da die Hummel aber bewegliche Flügel hat, kann sie sowohl theoretisch als auch praktisch fliegen.

Die Sklaverei ist zwar bis heute nicht ausgerottet, aber zumindest in allen Ländern der Welt gesetzlich verboten. Der letzte Staat, der die Sklaverei offiziell abgeschafft hat, war im Jahr 1963 Saudi-Arabien.

Wenn die Geburtenziffern in Deutschland noch 400 Jahre weiter so bleiben wie in den vergangenen 35 Jahren, gibt es keine Deutschen mehr. Und wenn das Gebäralter in Deutschland noch 400 Jahre so ansteigt wie in den vergangenen 35 Jahren, bringt eine Frau ihr erstes Kind im Schnitt mit 85 Jahren zur Welt.

Die Bakterie Clostridium perfrigens teilt sich einmal alle neun Minuten. Theoretisch hätte sie mit diesem Verdopplungstempo bereits nach zwei Tagen die Zahl der Atome im Universum überschritten.

Im Gründungsvertrag der "Niederländischen Westindischen Kompanie" von 1610 war die Absicht der Gesellschaft festgeschrieben, einem Frieden zwischen den Niederlanden und Spanien entgegenzuwirken. Geschäftszweck des Unternehmens war die Durchführung von bewaffneten Überfällen auf spanische Silberflotten.

Noch zu Caesars und Augustus Zeiten gab es in Rom kein einziges Stadion nach griechischer Tradition. Erst unter Kaiser Domitian (81 - 96 n . Chr.) wurde in der Stadt das erste Stadion gebaut - die heutige Piazza Navona.

Viele glauben, man könne beim Roulette mit der Dreifach-Strategie die Bank schlagen: 10 Euro auf Schwarz, bei Verlust Einsatz verdreifachen - und das so lange, bis Schwarz kommt. Aber wenn siebenmal nacheinander Rot kommt, ist man so schon 10.930 Euro los, beim zwölften Spiel wäre die Millionen-, beim achtzehnten die Milliardengrenze überschritten.

Charles Darwin hatte einen Hang zu etwas übergenauen Zahlen. Für einen bestimmten geologischen Entstehungsprozess im Süden Englands gab er als Zeitspanne 306.662.400 Jahre an, und die Zahl der Würmer in einem Acre (ca. 4000 Quadratmeter) englischen Ackerboden bezifferte er auf durchschnittlich 53.767.

Als längster Verkehrsstau aller Zeiten gilt eine Autoschlange, die sich am 16. Februar 1980 zwischen Lyon und Paris erstreckte. Die französische Polizei gab als Staulänge 175 Kilometer an.

Den Begriff "Evolution" benutzte Charles Darwin erst in der sechsten Auflage seines Buches über die Entstehung der Arten. Davor hatte er statt dessen von "descent with modification" geschrieben, also Abstammung mit Abwandlung.

Den Begriff "New Deal" für seine Wirtschaftspolitik entlehnte der US-Präsident Franklin D. Roosevelt aus dem Roman "Ein Yankee aus Connecticut an König Arthus' Hof", den Mark Twain 1889 veröffentlichte.

Thomas Jefferson, einer der Gründervater der USA und Mitautor der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, besaß bis zu seinem Lebensende 1826 eine Plantage in Virginia, auf der er mehr als 200 Sklaven hielt. Nur drei von diesen ließ er frei - die Kinder, die er mit einer seiner Sklavinnen gezeugt hatte.

Etwa 60 Prozent aller Atome in unserem Körper sind Wasserstoffatome. Auf den nächsten Plätzen in der Häufigkeitsverteilung liegen Sauerstoff (etwa 26 Prozent), Kohlenstoff (etwa 10 Prozent) und Stickstoff (etwa drei Prozent). In das verbleibende Prozent teilen sich alle übrigen Elemente.

Der Startschuss für das Werbefernsehen in der DDR fiel am 8. Juni 1959. Damals wurde erstmals die Sendung "Notizen für den Einkauf" ausgestrahlt. Nach nicht einmal einem Jahr ging die Werbesendung in der unverfänglichen Serie "Tausend Tele-Tips" auf.

Im Sommer 1892 wütete in Hamburg eine schwere Cholera-Epidemie, an der 8000 Menschen starben. Die Zeitung "Lübecker Blätter" machte als Ursache für die Epidemie eine damals ganz neue Errungenschaft aus: Toiletten mit Wasserspülung. Sie forderte: "Grundsätzlich weg mit den Wasserclosets, je eher, desto besser!"

Die älteste erhaltene Abbildung, die mit Hilfe eines Mikroskops hergestellt wurde, zeichnete Francesco Stelluti 1625 für seine wissenschaftliche Abhandlung über die Bienen. Die Zeichnung zeigt drei Bienen - genau wie das Familienwappen von Papst Urban VIII., dem Stelluti sein Buch widmete.

Auf dem Mond kann man weniger weit blicken als auf der Erde. Bei klarer Sicht und ebener Fläche ist der Horizont auf dem Mond etwa 2,2 Kilometer entfernt, auf der Erde etwa doppelt so weit. Der Grund: Weil der Mond kleiner ist, ist seine Oberfläche stärker gekrümmt.

Auf einem Spaziergang durch Santa Fe wurde der US-Unternehmer Edwin H. Land von seiner Tochter gefragt, warum sie ein eben aufgenommenes Bild nicht sofort sehen könne. Noch am selben Tag entdeckte Land die technische Lösung hierfür, und 1948 brachte seine Firma Polaroid die erste Sofortbildkamera der Welt auf den Markt.

Das Wort "Superman" taucht schon weit vor der Erfindung der gleichnamigen Comicfigur auf. Es wurde erstmals verwendet, um den Titel von Friedrich Nietzsches Buch "Der Übermensch" ins englische zu übersetzen.

Die Telefonnummern wurden 1879 in Lowell im US-Bundesstaat Massachusetts erfunden. Eine schwere Epidemie machte dort auch die Telefonistinnen arbeitsunfähig. Der örtliche Arzt schlug deshalb vor, jedem Telefonanschluss eine Nummer zuzuordnen, damit auch ungeübte Arbeitskräfte in der Telefonvermittlung arbeiten konnten.

Mr. Bean Rowan Atkinson war schon 20 Jahre vor seinem Einsatz als 007-Parodie Jonny English einschlägig tätig. Im Bond-Streifen "Sag niemals nie" von 1983 spielte er einen britischen Diplomaten, der auf den Bahamas Kontakt mit James Bond (Sean Connery) aufnimmt.

Von seinem Buch "Der Alchimist" verkaufte Paulo Coelho im ersten Jahr ganze 900 Exemplare. Der Verlag beschloss deshalb 1989, das Buch vom Markt zu nehmen. Coelho suchte sich daraufhin einen anderen Verlag. 1990 verkaufte sich "Der Alchimist" in Brasilien besser als jemals ein Buch zuvor.

Die erste Operation am offenen Herzen führte am 9. September 1896 der Frankfurter Chirurg Ludwig Rehn durch. Patient war der Gärtner Wilhelm Justus, dessen rechte Herzkammer durch einen Messerstich verletzt worden war. Rehn vernähte die Wunde, und Justus überlebte.

Bevor der Korse Napoleon Bonaparte seine Ausbildung an der Militärakademie von Brienne beginnen konnte, musste er erst noch auf einem Internat französisch lernen. Seine Muttersprache war nämlich italienisch, und eigentlich hieß er Napoleone Buonoparte.

Wenn männliche Honigbienen beim Paarungsakt den Höhepunkt erreicht haben, explodieren sie. Die Genitalien werden dabei vom restlichen Körper abgetrennt und bleiben in der Bienenkönigin stecken. Damit soll anderen Männchen die Paarung möglichst schwer gemacht werden.

Im Jahr 1812 stellte die französische Akademie der Wissenschaften fest, dass es Meteore weder gab noch gibt noch jemals geben wird. Es sei schlicht unmöglich, dass Steine vom Himmel fielen, weil es im Himmel keine Steine gebe.

Für den Weihnachtsmann stand 1931 der pensionierte Coca-Cola-Verkaufsfahrer Lou Prentice Modell. Der schwedische Grafiker Haddon Sundblom hatte von Coca-Cola den Auftrag bekommen, eine Werbekampagne mit Santa Claus zu machen. Er nahm den dicken, weißbärtigen Prentice, kleidete ihn in den Firmenfarben rot-weiß - und der Weihnachtsmann war geboren.

Die erste Hypothese, dass das Kommen und Gehen der Eiszeiten mit Schwankungen der Erdumlaufbahn zu tun haben könnte, veröffentlichte 1864 der Schotte James Croll. Er arbeitete damals an der Anderson's University in Glasgow - als Pförtner.

Von dem Schriftsteller Lukian von Samosata, der um 120 n. Chr. in Syrien geboren wurde, stammt die Erzählung "Die Luftreise". In ihr schwingt sich ein Gelehrter mit Adlerflügeln bis zum Mond empor und erkennt dabei von oben, dass die Erde eine Kugel ist.

Kaiser Augustus wollte in seiner Regierungszeit eine Jahrhundertfeier veranstalten, obwohl bei seinem Amtsantritt 30 v. Chr. der 700. Geburtstag Roms erst 23 Jahre her war. Also ließ er in alten Schriften ein anderes Gründungsdatum ausgraben, dekretierte, dass ein Jahrhundert 110 Jahre habe und feierte 17 v. Chr. fünf Jahrhunderte Rom.

Das 1693 in Leipzig eröffnete Opernhaus am Brühl tat nur 27 Jahre seinen Dienst. In dieser Zeit wurden dort insgesamt 104 verschiedene Opern aufgeführt. Keine einzige von ihnen hat sich bis in unsere Zeit erhalten.

Das "Borussia" im Vereinsnamen von Borussia Dortmund kommt nicht etwa aus dem Lateinischen (auf deutsch: Preußen), sondern aus der Gaststätte "Zum Wildschütz". Dort fand im Dezember 1909 die Vereinsgründung statt - und dort wurde nur Bier aus der Dortmunder Borussia-Brauerei ausgeschenkt.

Nach Neuseeland (1893) war Australien 1902 das zweite Land der Welt, das das Frauenwahlrecht einführte. Allerdings mit zwei Einschränkungen: Frauen durften zwar wählen, aber nicht gewählt werden, und das Wahlrecht galt nur für weiße Frauen.

Um alte Gäule vor dem Verkauf aufzuhübschen, mischten Pferdehändler früher gerne ein wenig Arsen ins Wasser. Das Fell wird davon glänzender, und die Augen feuriger.

Sowohl den Begriff "Evolution" als auch die Wendung "Survival of the fittest" prägte nicht Charles Darwin, sondern bereits 1850 der britische Radikalliberale Herbert Spencer. Er polemisierte gegen jegliche Form staatlicher Sozialpolitik, weil es für die Gesellschaft besser wäre, die Schwachen auszumerzen und nur die Starken überleben zu lassen.

Das UV-Licht entdeckte 1801 der deutsche Philosoph Johann Wilhelm Ritter. Ein Jahr zuvor hatte der Astronom William Herschel das Infrarot-Licht entdeckt. Ritter war zutiefst davon überzeugt, dass es in der Natur zu jedem Plus ein Minus geben müsse und machte sich am anderen Ende des sichtbaren Spektrums auf die - erfolgreiche - Suche.

Wenn man Obst zuckert, so entzieht der Zucker nicht nur den Früchten Wasser, sondern über den chemischen Vorgang der Osmose auch den Bakterien. Sie schrumpfen und sterben ab, das Obst bleibt länger haltbar.

In der Schwerelosigkeit wird nicht geschnarcht. Die Kräfte bzw. Nicht-Kräfte, die dort auf das Gaumensegel wirken, verhindern das Flattern, das die Schnarchlaute auslöst. Leider lässt sich aus dieser Erkenntnis keine Therapie fürs heimische Schlafzimmer ableiten.

An der Universität Padua, wo um das Jahr 1500 auch Nikolaus Kopernikus studiert hatte, mussten zu jener Zeit Professoren zehn Lire Strafe zahlen, wenn zu einer ihrer Vorlesungen weniger als sechs Studenten kamen.

Das längste Jahr aller Zeiten war das Jahr 46 v. Chr., in dem der Julianische Kalender eingeführt wurde. Julius Cäsar verordnete deshalb zwei Zusatzmonate und verlängerte dazu noch den Februar um 23 Tage. Insgesamt ergab sich so eine Jahresdauer von 455 Tagen.

Im Burenkrieg 1899/1900 erhielt der Kriegskorrespondent der Londoner "Morning Post" das höchste Honorar - die für damalige Verhältnisse immense Summe von 250 Pfund pro Monat. Es handelte sich um ein gerade einmal 24jähriges Nachwuchstalent namens Winston Churchill.

Die meistverbreitete Werbegrafik der Welt verdanken wir der Fusion zweier US-Versicherungskonzerne. Als 1963 die "State Mutual Life Insurances" die "Guarantee Mutual Company" übernahm, beauftragte sie den Grafiker Harvey Ball, ein freundlich wirkendes Symbol für eine Kampagne zu entwerfen. Ball zeichnete den "Smiley" - und bekam dafür 46 Dollar Honorar.

Die bisher höchste Geschwindigkeit, die ein fester Körper auf der Erde erreicht hat, beträgt 122.400 Kilometer pro Stunde oder 34 Kilometer pro Sekunde. Auf dieses Tempo wurde im Juni 2005 in den Sandia National Laboratories im US-Staat New Mexico ein kleines Aluminium-Projektil beschleunigt.

Die philippinische Flagge hat in der oberen Hälfte einen blauen Streifen, der die Einheit des Staates symbolisiert, und unten einen roten Streifen, der für die Bereitschaft steht, das Vaterland zu verteidigen. Im Kriegszustand tauschen die beiden Streifen ihre Plätze.

Die erste Verkehrsampel der Welt wurde im Dezember 1868 den Abgeordneten des Londoner Unterhauses spendiert. Der Straßenübergang in der Nähe des Parlaments sollte sicherer werden. Die rote bzw. grüne Beleuchtung des Signals wurde mit Gas betrieben - was einen Monat später zur ersten Verkehrsampel-Explosion der Welt führte.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Sohn zu gebären, ist etwas größer als die für eine Tochter (etwa 106 : 100). Je mehr Kinder aber eine Frau bereits geboren hat, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie als nächstes Kind eine Tochter bekommt.

Die Edelgase (Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon) heißen Edelgase, weil sie sich zu fein sind, um mit anderen Elementen Verbindungen einzugehen. Erst 1962 gelang dem kanadischen Chemiker Neil Bartlett die erste echte Edelgasverbindung namens Xenonplatinhexafluorid.

Das einzige Wort, das viele Sprachen in aller Welt aus dem malaiischen entlehnt haben, heißt Amok. In Malaysia gab es nämlich den Brauch, sich mit Opium zu berauschen und dann mit lautem "Amok"-Rufen mit dem Dolch auf wildfremde Menschen einzustechen.

Albert Ballin, der Generaldirektor der Hamburger Hapag-Reederei, war Anfang des 20. Jahrhunderts der bestbezahlte Manager Deutschlands. 1912 versteuerte er ein Einkommen von einer halben Million Mark - etwa fünfhundert Mal mehr, als ein Arbeiter pro Jahr verdiente.

Am Krankenhaus Eberswalde führte 1929 der Assistenzarzt Werner Forßmann im Selbstversuch erstmals einen Katheter bis in den Vorhof des Herzens. Der berühmte Ferdinand Sauerbruch reagierte höchst unwirsch auf diese Innovation. Solche "Kunststücke" gehörten "in einen Zirkus, nicht an eine anständige deutsche Klinik".

Von den 128 weltweit bekannten Kuckucksarten legen nur etwa fünfzig ihre Eier in fremden Nestern ab. Die übrigen Arten beschreiten großteils andere Wege, sich die Brutarbeit zu erleichtern. Der südamerikanische Ani beispielsweise bildet Nest-WGs: Bis zu sechs Paare bauen ein gemeinsames Nest, das dann von jeweils dreien bebrütet wird.

Nach dem ursprünglichen Willen des römischen Senats hätte Cäsar Gallien gar nicht erobern können, denn er erhielt 58 v. Chr. nur das Prokonsulat für Oberitalien und Illyrien (Kroatien) zugesprochen. Doch im gleichen Jahr starb der amtierende Prokonsul für Südfrankreich, Metellus Celer. Cäsar übernahm den Job und hatte damit die Basis für den Gallienfeldzug.

Auf einem Bild von Jacques David überquert Napoléon Bonaparte hoch zu Ross den Großen St. Bernhard. Tatsächlich jedoch bewältigte dieser den Anstieg weit prosaischer auf einem Maultier. Zu Tal rutschte Napoléon dann mit einem Schlitten.

Bei den Vögeln ist die linke Gehirnhälfte für Kontrolle und Koordination des Singvermögens zuständig - ähnlich wie beim Menschen, wo diese Gehirnhälfte das Sprachvermögen beherrscht.

Bei einem vom Blitz getroffenen Menschen setzt häufig die Atmung aus, während das Herz weiterschlägt. Deshalb ist Mund-zu-Mund-Beatmung die mit Abstand erfolgversprechendste Sofortmaßnahme bei Blitzschlagopfern.

Anfang der 90er Jahre prozessierten im US-Bundesstaat South Dakota drei Parteien um die Rechte am Skelett eines Tyrannosaurus Rex: die Forscher, die es entdeckt hatten, die Stadt, der das Fund-Grundstück gehörte, und der Bauer, der das Land gepachtet hatte. Der Bauer gewann den Prozess - und verkaufte das Skelett für acht Millionen Dollar an ein Museum.

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde in Deutschland die Herstellung aller damals auf dem Markt befindlichen Waschmittel verboten. Einzig erlaubt war nunmehr ein Einheitswaschmittel, das "Waschpulver für Weiß-, Groß- und Buntwäsche".

Seinen ersten wissenschaftlichen Aufsatz reichte Albert Einstein im Jahr 1900 bei der Fachzeitschrift "Annalen der Physik" ein. Thema des Aufsatzes: die physikalischen Verhältnisse von Flüssigkeiten in Trinkstrohhalmen.

Den alten Griechen galt der Schnupfen als Zeichen dafür, dass sich im Kopf zu viel Müll angesammelt habe. Der auslaufende Schleim wirke als Müllabfuhr und stelle das Gleichgewicht wieder her. Um den Gleichgewichtszustand schneller zu erreichen, empfahlen die meisten Ärzte den Aderlass.

Im Juli 1944 gab Winston Churchill den Befehl, Luftangriffe auf Deutschland vorzubereiten, bei denen Milzbrand-Erreger abgeworfen werden sollten. Die ins Auge gefassten Ziele Berlin, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart wären dadurch auf Jahrzehnte hinaus unbewohnbar geworden.

Die Känguruhs bekamen ihren Namen von Kapitän James Cook, der in Australien als erster Europäer diese Tiere zu Gesicht bekam. Er fragte einen dort anwesenden Ureinwohner, wie dieses Tier denn hieße. Er antwortete "kangaroo", was übersetzt "Ich verstehe nicht" hieß.

Der schottische Dudelsack ist zwar das bekannteste, aber bei weitem nicht der einzige dieser Musikinstrumente. Es gibt ihn unter anderem auch in Spanien (dort heißt er Gaita), in Irland (Uillean Pipe), Frankreich (Cabrette) und im schweizerischen Tessin (Piva).

Das Y im Wort Bayern wurde erst in der Regierungszeit König Ludwigs I. (1786-1868) amtlich. Bis dahin war Bayern offiziell Baiern.

Auf dem Höhepunkt der Inflation von 1923 wurden die Ausgaben der Regierung des Deutschen Reiches nur noch zu zwei Prozent durch Steuereinnahmen gedeckt. Die übrigen 98 Prozent kamen direkt aus der Notenpresse.

Die Rasenplätze des Wimbledon Cricket Club waren ursprünglich für das Crocket-Spiel angelegt worden. Das wurde Ende des 18. Jahrhunderts unpopulär, und danach lagen die Plätze jahrzehntelang brach - bis Major Walter Wingfield 1873 das Tennisspiel erfand.

Das 1938 entdeckte Teflon wurde fünf Jahre später erstmals eingesetzt - als Korrosionsschutz beim Bau der ersten Atombomben. Nach dem Krieg beschichtete der Franzose Marc Gregoire seine Angelschnur mit Teflon, um sie leichter entwirren zu können. Seine Frau hatte dann die Idee mit der Pfanne.

Der erste Werbespruch der deutschen Sparkassen war das seit 1850 verwendete "Spare in der Zeit, so hast du in der Not." 1924 wurde er aus dem Verkehr gezogen - die Hyper-Inflation von 1923 mit der Entwertung aller Sparguthaben hatte leider bewiesen, dass der Spruch nicht stimmte.

Auf der Liste der für den ersten Atombombenabwurf ausgewählten Ziele in Japan standen neben Hiroshima und Nagasaki auch die Städte Kokura und Niigata. Die Entscheidung fiel am 6. August 1945 erst während des Anflugs: Die anderen potenziellen Ziele lagen unter Wolken - über Hiroshima schien die Sonne.

In der Nase eines Kaninchens sitzen etwa hundert Millionen Sinneszellen zur Aufnahme und Weiterleitung von Gerüchen - etwa zehnmal mehr als in der wesentlich größeren Nase eines Menschen. Würde man alle Kaninchen-Riechzellen nebeneinander ausbreiten, würden sie eine Fläche bedecken, die größer als das Fell des Kaninchens ist.

Als allererste Autobahn der Welt gilt der Bronx River Parkway, der 1925 in New York gebaut wurde. Erst in den 30er Jahren setzte sich der Autobahn-Gedanke auch in Europa durch.

Den Ausdruck "blaues Blut" gebrauchten erstmals die Araber, als sie 711 in Spanien das Westgotenreich vernichteten. Bei den hellhäutigen Goten zeichneten sich die Adern bläulich auf der Haut ab. So etwas hatten die wesentlich dunkleren Mauren noch nie gesehen.

Der Astronom Johann Müller aus Königsberg veröffentlichte 1474 den ersten deutschen Kalender. Einige Jahre nach seinem Tod wurde der Kalender um astrologische Prophezeiungen erweitert - und noch mehr als 300 Jahre, bis 1803, mit jährlich neuen Prophezeiungen von "Johann Königsberger" herausgegeben.

Den Molotow-Cocktail haben die Finnen erfunden. Als sowjetische Truppen im Winter 1939/40 Finnland überfielen, schleuderten die Verteidiger benzingefüllte, mit brennenden Stofffetzen versehene Flaschen gegen die Panzer der Russen - deren Außenminister Molotow hieß.

Zwischen 1989 und 1994 war weltweit eine Anti-Barbie-Terrorgruppe aktiv. Diese "Barbie Liberation Organisation" bekannte sich dazu, Hunderten von "Teen Talk Barbies" die Sprache der Soldatenpuppe G.I. Joe einprogrammiert zu haben, so dass sie Sätze wie "Du bist tot!" oder "Die Rache ist mein" von sich gaben.

Im Jahre 1751 veröffentlichte die Künstlervereinigung Mizler'sche Sozietät ein Ranking der berühmtesten deutschen Komponisten. Bach steht auf Platz 7, Händel auf 3, Telemann auf 2. Platz 1 fiel an Johann Adolph Hasse (1699 - 1783), zu jener Zeit Hofkapellmeister in Dresden.

Das Matchbox-Auto verdankt seine Erfindung einer Schulordnung. An der Schule, die die Tochter eines der Inhaber der Londoner Firma "Lesney Products" besuchte, wurde nämlich im Jahr 1953 verordnet, dass die Schüler nur noch Spielzeug mit in die Schule nehmen durften, die in eine Streichholzschachtel passten. Lesney baute das passende Auto - und landete einen Volltreffer.

Die durchschnittliche Verweildauer eines Wassermoleküls in einem See liegt bei etwa zehn Jahren. Ozeanwassermoleküle bleiben im Schnitt 100 Jahre im Ozean, bevor sie durch Verdunstung in eine Wolke wandern - und nach ein bis zwei Wochen wieder als Niederschlag hinabfallen.

Die beliebtesten Jungen-Namen in Finnland heißen Aleksi, Ville und Eetu. Bei weiblichen Babys sind am häufigsten die Vornamen Jenna, Emilia und Emma anzutreffen.

Die höchste bislang registrierte Welle gab es am 9. Juli 1958 in der Lituya Bay in Alaska. Nach einem Erdsturz, bei dem 90 Millionen Tonnen Fels in die Bucht stürzten, entstand eine Welle mit einer Höhe von 580 Metern.

Von den 387 Abgeordneten der französischen Nationalversammlung, die im Januar 1793 für die Hinrichtung Ludwigs XVI. votierten, waren 73 Prozent Erstgeborene. Unter den 334 Befürwortern einer Begnadigung lag der Anteil der als erstes Kind einer Familie Geborenen dagegen nur bei 38 Prozent.

Der römische Politiker Cicero (106 - 43 v. Chr.) sprach erstmals davon, dass jemand etwas "mit der Muttermilch eingesogen" habe. Wobei er den Gepflogenheiten seiner Zeit gemäß nicht von Muttermilch sprach, sondern von Ammenmilch.

Als Galilei 1610 sein Fernrohr auf den Saturn richtete, sah er als erster Mensch die Ringe, die diesen Planeten umgeben. Weil er sich aber nicht vorstellen konnte, dass ein Planet Ringe hat, war er überzeugt, rechts und links des Saturn jeweils einen Mond entdeckt zu haben.

1885 führte Louis Pasteur an dem neunjährigen Joseph Meister die erste Tollwutimpfung durch und rettete ihm damit das Leben. Später arbeitete Meister als Pförtner des Institut Pasteur in Paris. 1940 befahlen ihm deutsche Soldaten, die Grabstätte Pasteurs zu öffnen. Statt dem Befehl zu folgen, brachte Meister sich um.

Pharmakos war bei den alten Griechen nicht die Bezeichnung für einen Apotheker, sondern für den Sündenbock. Es handelte sich dabei um eine als Opfer ausgewählte Person, die bei einer besonderen Gefahr für die Stadt entweder vertrieben oder getötet wurde.

Als Thomas Mann 1901 die Buddenbrooks veröffentlichte, galt er in seiner Vaterstadt Lübeck als Nestbeschmutzer. Ein Lehrer des von Mann mit mäßigem Erfolg besuchten Gymnasiums Katharineum empörte sich: "Das soll ein bedeutender Schriftsteller sein? Ich hab' ihn im Deutschen gehabt. Er hat nie einen ordentlichen Aufsatz schreiben können."

Der Komponist Franz Schubert starb am 19. November 1828 im Alter von 31 Jahren. Geschaffen hatte er in der kurzen ihm zur Verfügung stehenden Zeit 23 Klaviersonaten, 9 Ouvertüren, 18 Streichquartette, 16 Opern und Singspiele, 9 Symphonien, 7 Messen, mehr als 600 Lieder sowie zahlreiche Sonaten, Impromptus, Polonaisen und Märsche.

Bevor die russische Zarin Katharina II. die Große einen Mann in ihr Bett ließ, musste er erst einen halbjährigen Sex-Test bei einem Komitee von sechs Hofdamen, den sogenannten Prüferinnen, bestehen. Nicht um seine Qualitäten als Liebhaber zu beweisen, sondern um sicher zu gehen, dass er keine Syphilis hatte.

Den ersten Versuch, einen Verbrennungsmotor zu bauen, machte 1673 der niederländische Physiker Christiaan Huygens. Er griff dafür auf Leonardo da Vincis Skizze eines Schießpulvermotors von 1506 zurück. Aber so präzise waren diese Skizzen denn doch nicht: Huygens scheiterte, und erst der Otto-Motor von 1876 brachte den Durchbruch für diese Technik.

Beim Rhinozeros-Sex steigt die Körpertemperatur des Männchens von 28 auf 35 Grad - und das immerhin eineinhalb Stunden lang. Das Nashorn-Weibchen hingegen bleibt cool: Seine Körpertemperatur beträgt auch während des Geschlechtsakts konstante 28 Grad.

Im Sommer 1925 wurde in Dayton im US-Bundesstatt Tennessee der Biologielehrer John Thomas Scopes zu einer Geldstrafe von 100 Dollar verurteilt. Er hatte im Unterricht den Darwinismus behandelt, obwohl doch ein Landesgesetz verbot, "die göttliche Abstammung des Menschen zu leugnen". Die Löwen, die in dem Film "Out of Africa" 1985 mitspielten, wurden für die Dreharbeiten aus Kalifornien nach Kenia importiert. In Kenia hätte es zwar auch Löwen gegeben, aber ein Gesetz verbot dort den Einsatz wilder Tiere für Filmaufnahmen.

Die Atmosphäre des Mars besteht zu 95 Prozent aus Kohlendioxid. Wie auf der Erde auch erzeugt dieses Kohlendioxid einen Treibhauseffekt. Die Temperatur auf der Marsoberfläche ist deshalb sechs Grad höher, als sie ohne Kohlendioxid wäre - sie beträgt statt minus 59 "nur" minus 53 Grad.

Der rumänische Feuerwerker Conrad Haas war der erste, der für einen Flug zum Mond den Bau von mehrstufigen Raketen vorschlug, an deren Spitze eine Kapsel für die Besatzung befestigt war. Seine Konstruktionszeichnungen stießen allerdings auf völliges Unverständnis seiner Zeitgenossen - denn Haas veröffentlichte sie bereits 1529.

Das Wort "Chauffeur" kommt aus dem Französischen und heißt "Heizer". Von der Berufsbezeichnung für den Heizer auf der Dampflok wurde es nach Erfindung des Autos auf dessen Fahrer übertragen - obwohl weder der Heizer die Bahn fährt, noch der Fahrer sein Auto heizt.

Albert Einstein hat nie "Gott würfelt nicht" gesagt. In einem Brief an Max Born 1926 schrieb er lediglich: "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der nicht würfelt." Das Wort "der" blieb unbestimmt, da Einstein nicht "an einen personalen Gott" glaubte.

Das Wort Keks erfand 1911 Hermann Bahlsen, indem er seinen Verkaufsschlager "Leibniz-Cakes" in "Leibniz-Kekse" eindeutschte. Ein Jahr später benannte er auch seine "Cakes-Fabrik" in Keksfabrik um.

Eine durchschnittliche Neubauwohneinheit in England hat eine Fläche von 76 Quadratmeter. Das ist Minusrekord in der EU. Dänemark liegt an der Spitze mit einer Durchschnittsgröße von 137 Quadratmeter, Deutschland ist mit 109 Quadratmetern im Mittelfeld.

Rein biochemisch gesehen hat das Horn des Nashorn exakt die gleiche Beschaffenheit wie unsere Fingernägel. Wenn also Nashorn-Horn aphrodisierende Wirkung haben sollte, müssten folglich auch Nägelkauer besonders potent sein.

Von allen natürlich vorkommenden Metallen lässt sich Gold am besten ziehen: 10 Gramm des Edelmetalls lassen sich in einen Draht von 25 Kilometer Länge verwandeln.

Blätter von Laubbäumen haben sehr unterschiedliche Verrottungszeiten. Während die im Herbst abgefallenen Blätter von Eschen und Linden bereits im folgenden Frühjahr weitgehend zersetzt sind, dauert dieser Prozess bei Eichen- und Buchenblättern bis zu drei Jahren.

Vor Beginn des Winterschlafs untersucht das Leittier einer Murmeltiersippe alle Angehörigen auf ihren Gesundheitszustand. Wer bei diesem Beschnüffeln Anzeichen einer ansteckenden Krankheit erkennen lässt, wird aus der Sippe ausgestoßen und darf nicht mit ins Winterquartier.

Maria Theresia von Österreich (1717-1780) war offiziell keine Kaiserin, sondern "nur" die Gemahlin von Kaiser Franz I. Stephan, der wiederum nicht der Kaiser von Österreich war, sondern der gewählte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.

Die schrumpligen Hände beim Baden entstehen nicht, weil etwas schrumpelt, sondern weil sich die Haut ausdehnt, indem sie Wasser aufnimmt. Die Hornhaut der Hände erweitert sich dabei besonders stark - daraus ergibt sich der Falten-Effekt.

Um die Wasserspiele des Schlossparks von Versailles zu speisen, wurde Ende des 17. Jahrhunderts bei Marley an der Seine eine Wasserrad-Anlage in Betrieb genommen, die aus 14 Wasserrädern von je 11 Metern Durchmesser bestand.

Der Ufologe George Adamski wurde in den 50er Jahren zum Bestsellerautor, weil er am berühmten Mount-Palomar-Observatorium in Kalifornien hunderte von Ufos gesichtet haben wollte. Viele Jahre später stellte sich heraus, dass er gar nicht am Observatorium arbeitete, sondern einen Würstchenstand an der Straße zum Observatorium betrieb.

Der Leithammel einer Schafherde ist niemals ein Hammel, also ein kastriertes Männchen. Aber auch die nicht-kastrierten Widder stehen niemals an der Spitze der Herde. Diese Position ist jeweils einem erfahrenen Weibchen vorbehalten - dem Leitschaf also.

Karl Marx nennt die Religion nicht "Opium fürs Volk", sondern "Opium des Volkes". Er sieht also keine skrupellosen Ausbeuter am Werk, die das Volk mit Religion ruhig stellen - das Volk stellt sich selber ruhig: "Die Religion ist der Seufzer der gequälten Kreatur."

Bis 1918 wurden in Deutschland Bodenpflegemittel unter dem Namen "Beauner Wachs" angeboten - nach der französischen Stadt Beaune, einem Zentrum der Wachsproduktion. Nach der Niederlage im ersten Weltkrieg wurde den deutschen Herstellern die Verwendung dieses Namens verboten; also machten sie "Bohnerwachs" draus.

Als 1894 in Hamburg Cosima Wagners erster Mann Hans von Bülow starb, wollte Gustav Mahler für die offizielle Trauerfeier Richard Strauss engagieren. Der weigerte sich: Auf dem Programm hätte eine Brahms-Symphonie gestanden - für einen leidenschaftlichen Wagnerianer wie Strauss eine unerträgliche Zumutung.

Der Begriff "Influenza" für die Grippe wurde im 15. Jahrhundert geprägt. Man führte damals diese Erkrankung auf den Einfluss der Himmelskörper zurück, die sogenannte Influenz.

Ursprünglich bezeichneten die Biologen mit dem Wort "Evolution" (= "Herauswickeln") den Prozess, mit dem sich während der Schwangerschaft die menschliche Gestalt aus der befruchteten Eizelle heraus entfaltet.

Der mailändische Arzt Geronimo Cardano (1501 - 1576) veröffentlichte die erste Autobiographie der abendländischen Literatur, die ersten Formeln zur Lösung von Gleichungen dritten Grades und das Konstruktionsprinzip der nach ihm benannten Kardanwelle. Weil sein Horoskop ihm ein Leben bis zum 75. Geburtstag vorhersagte, brachte er sich drei Tage davor um.

Für die Rolle der Scarlett O'Hara in der Verfilmung von "Vom Winde verweht" war ursprünglich Bette Davis vorgesehen. Sie lehnte ab, weil sie glaubte, an der Seite von Errol Flynn spielen zu müssen.

Als Urahn aller Wirbeltiere gilt ein kleines, wurmähnliches Lebewesen namens Pikaia gracilens. Das Tier lebte vor mehr als 500 Millionen Jahren und besaß als erstes Lebewesen der Weltgeschichte eine, wenn auch primitive, Wirbelsäule.

Das erste Containerschiff stach 1965 in See. Es war der Tanker "Maxton", der im Auftrag des US-Spediteurs Malcom McLean für den Containertransport umgerüstet worden war. McLean hatte bereits um 1940 die ersten einheitlichen Transportbehälter eingesetzt und gilt damit als Erfinder des Containers.

Wenn die Männchen der Stielaugenfliege Cyrtodiopsis dalmanni um die Gunst eines Weibchens konkurrieren, stellen sie sich Kopf an Kopf und messen, wie weit ihre Augen auseinanderstehen. Die Fliege mit der kleineren Augenspanne hat verloren und zieht sich zurück. Nur wenn beide gleichauf liegen, wird gekämpft.

Das Fürst-Pückler-Eis (Schoko, Erdbeer, Vanille) haben weder Fürst Pückler noch sein Leibkoch erfunden, sondern ein Konditor aus der Lausitz namens Schulz. Des besseren Marketings wegen fragte er den nahebei residierenden Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785 - 1871), ob der das Eis nach ihm benennen dürfe. Er durfte.

Die Weltumseglung des englischen Piraten Francis Drake finanzierte ein Londoner Konsortium unter Führung von Thomas Gresham, dem Begründer der Londoner Börse. Als Drake nach drei Jahren 1580 wieder nach London kam, erhielten die Teilhaber für jeweils 100 investierte Pfund 4700 Pfund ausbezahlt.

Die mit Abstand meisten Oscars bekam Walt Disney. Er brachte es auf 60 Nominierungen für diesen begehrtesten Filmpreis der Welt, 26mal gewann er.

Das Wort "Deuce" in der Zählung beim Tennis (zu deutsch: Einstand) leitet sich vom italienischen "a due" ab. So wurden schon seit dem 16. Jahrhunderten Spielsituationen bezeichnete, in denen noch genau zwei Punkte erzielt werden mussten, um das Spiel zu gewinnen.

Weltweit kommt auf 2500 Frauen eine Frau, die statt zwei X-Chromosomen lediglich ein X-Chromosom besitzt. Dieser "Turner-Syndrom" genannte genetische Defekt führt unter anderem zu Kleinwuchs und Sterilität.

Ein Pferd, ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd! steht zwar in Shakespeares "Richard III.", ist aber nicht von Shakespeare. Der Satz wurde 50 Jahre nach Shakespeares Tod von Colley Cibber eingefügt, dem Direktor des Londoner Drury Lane Theaters.

Würde morgen ein Universalheilmittel gegen Krebs gefunden, so dass kein Mensch mehr an dieser Krankheit sterben müsste, stiege hierdurch die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland um etwa drei Jahre an.

Dem US-Forscher Don Eigler gelang es 1989 erstmals, mit einem Rastertunnelmikroskop einzelne Atome gezielt zu bewegen. Er platzierte 35 Xenon-Atome so, dass sie die Buchstaben IBM bildeten - den Namen seines Arbeitgebers.

Die Blüte der Fliegenragwurz (Ophrys Insectifera) sieht fast so aus wie eine Fliege. Die Ähnlichkeit ist so groß, dass echte Fliegen versuchen, die vermeintliche Fliege zu begatten. Dabei bleibt Blütenpollen am Kopf der Fliege hängen - und kann die nächste Pflanze befruchten.

Die vor 2500 Jahren geschaffene Venus von Milo gilt noch heute als Inbegriff weiblicher Schönheit. Und das, obwohl (oder gerade weil) sie Konfektionsgröße 44 hätte, wenn man sie denn bekleiden wollte.

In seinen letzten Lebensjahren war Elvis Presleys Lieblingsmahlzeit ein 30 cm langes Baguette, gefüllt mit Erdnussbutter, Speck und Erdbeermarmelade. Jedes hatte mehr als 4000 Kalorien, und er aß mindestens zwei davon pro Tag.

Tinte war ursprünglich nicht flüssig, sondern fest. Sie wurde vor etwa 4500 Jahren erstmals in China hergestellt, indem Ruß mit Leim zu festen Blöcken vermischt wurde. Um damit schreiben zu können, wurde der Tintenblock an einer Stelle angefeuchtet.

Auf das Differenzialgetriebe bekam 1828 der Franzose Onésime Pecquer ein Patent, obwohl es vorher schon mindestens zweimal erfunden worden war: einmal von Leonardo da Vinci und einmal von Feinmechanikern auf der Insel Rhodos im ersten Jahrhundert vor Christus.

Auf der internationalen Konferenz von Evian-les-Bains sollten im Juli 1938 eigentlich Einwanderungsquoten für Juden aus Deutschland beschlossen werden. Am Ende erklärten jedoch alle 32 Teilnehmerstaaten, sie könnten keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen.

Eine der ersten Fernverkehrslinien der Welt verband seit dem 15. Jahrhundert Wien und Budapest. Im ziemlich genau in der Mitte liegenden Städtchen Kócs wurden jeweils die Pferde gewechselt, weshalb dort häufig Reisewagen zu sehen waren. Sie wurden bald als "Kócser Wagen" bekannt, was sich in den folgenden Jahrzehnten zur "Kutsche" abschliff.

Das Ejakulat eines Staffelschwanz-Männchens, eines Vogels von Spatzengröße, enthält etwa acht Milliarden Spermien. Das sind mehr als 40mal so viel wie beim durchschnittlichen Samenerguss eines Mannes.

Eine Supernova-Explosion in 10 Lichtjahren Entfernung würde alles Leben auf der Erde sofort auslöschen. Noch bei einer Entfernung von 500 Lichtjahren wären Hitze und Strahlung so groß, dass kaum Überlebenschancen bestehen. Allerdings liegt der nächste mögliche Supernova-Kandidat, die Betelgeuse, beruhigende 50.000 Lichtjahre entfernt.

Im bayrischen Neuching wurde im Jahr 772 unter der Regentschaft des Herzogs Tassilo ein Gesetz erlassen, wonach all jenen, die gestohlene Gegenstände aus Bayern herauszuschaffen beabsichtigten, verboten wurde, sich zu diesem Zwecke unsichtbar zu machen.

Im antiken Griechenland gab es nicht einen Kalender, sondern praktisch für jede Stadt und jeden Landstrich einen eigenen. Die Monate wurden nach den jeweils dort stattfindenden Festen benannt. So gab es sowohl im lakedaimonischen als auch im thebanischen Kalender den Pferderenn-Monat Hippodromios.

Der chinesische Kaiser Liu Pang (202 - 195 v. Chr.) verbot den Kaufleuten in seinem Reich, Gewänder aus Seide zu tragen. Dafür mussten sie unterschiedlich gefärbte Schuhe anziehen, um vom rechtschaffenen Rest der Bevölkerung schon auf den ersten Blick als Händler erkannt werden zu können.

Schwarze Pfefferkörner sind eigentlich grüne Pfefferkörner, die in der Sonne getrocknet wurden und dabei eindunkeln. Weißer Pfeffer wiederum sind eigentlich schwarze Pfefferkörner, denen aber die dunkle Haut entfernt wurde.

Das Saturn-Apollo-Programm, mit dem die Amerikaner den Wettlauf zum Mond begannen und gewannen, hatte 13 Abteilungsleiter. Alle 13 hatten im Zweiten Weltkrieg in der deutschen Heeresversuchsanstalt Peenemünde gearbeitet.

Der geographische Nordpol ist immer an der gleichen Stelle. Der magnetische Nordpol hingegen liegt erstens um einiges weiter südlich und ist zweitens in Bewegung. In den vergangenen hundert Jahren hat er sich um etwa 500 Kilometer nach Westen verlagert.

Dem amerikanischen Ingenieur Thomas Midgley "verdankt" die Welt gleich zwei folgenschwere Erfindungen: 1921 die Verminderung des Klopfens von Automotoren durch Beimischung von Tetraethylblei zum Benzin und einige Jahre später die Herstellung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW).

Die amerikanischen Ureinwohner heißen auf spanisch Indios - aber nicht etwa, weil Kolumbus dachte, in Indien gelandet zu sein, das damals nämlich gar nicht Indien, sondern Hindustan hieß. Vielmehr nannte Kolumbus die Eingeborenen "una gente en dio", ein Volk in Gott; und "en dio" schliff sich zu "Indio" ab.

Im November 1967 entdeckt die Physik-Doktorandin Jocelyn Bell in den Aufzeichnungen eines Radioteleskops die ersten Signale eines Pulsars - ein in Sekunden-Abständen pulsierender Neutronenstern. Den Nobelpreis für diese Entdeckung erhält 1974 ihr Doktorvater Antony Hewish.

Das menschliche Siebbein (hinter der Nasenwurzel) enthält einen winzigen Magnetitkristall. Dieser funktioniert als eine Art Kompassnadel und erleichtert uns die Orientierung.

Ein blindes Huhn würde vielleicht auch mal ein Korn finden - wenn es denn welche suchen würde. Verbindet man nämlich einem Huhn die Augen, hört es sofort auf, nach Körnern zu picken, weil die Suche ja doch keinen Zweck hätte.

Strauße legen zwar die größten Vogeleier (bis 1,5 kg), in Relation zum Gewicht der Mutter sind sie aber die kleinsten: Die Straußenmutter wiegt fünfzig- bis hundertmal so viel wie ihr Ei, eine Kiwi-Mutter nur dreimal so viel.

Friedrich der Große (1712-1786) bestimmte in seinem Testament, am dritten Tag nach seinem Tode um Mitternacht im Schein einer Laterne in Sansoucci bestattet zu werden - "ganz schlicht auf der Höhe der Terrasse, rechterhand, wenn man hinaufsteigt". Statt dessen wurde er in der Potsdamer Garnisonkirche beigesetzt. Erst am 17. August 1991 wurde er nach Sansoucci umgebettet.

Der Vater des Komponisten Carl Maria von Weber hatte sich das "von" im Namen selbst verliehen, als er sich 1763 um den Posten des Amtmanns in Zell im Schwarzwald bewarb. Er bekam den Posten - und niemand dort stellte den Adelstitel der Familie in Frage.

Den Begriff "Nanotechnik" prägte 1974 der Ingenieur Norio Taniguchi von der Universität Tokio in einem Artikel über die "atomare oder molekulare Verarbeitung und Verformung von Werkstoffen".

Das im Mittelalter für alle Christen verbindliche Verbot, Zinsen zu nehmen, wurde schon früh von Geldverleihern mit einem einfachen Trick umgangen. Sie nahmen statt Zinsen Bearbeitungsgebühren in entsprechender Höhe, die das Risiko der Kreditvergabe abdecken sollten.

Die rosenähnliche Kamelie wurde nach Kamel benannt. Aber nicht nach dem Wüstenschiff, sondern nach Georg Joseph Kamel, einem böhmischen Missionar, der Anfang des 18. Jahrhundert in Manila arbeitete, und dort diese Pflanze entdeckte und als erster beschrieb.

Einer der vier Ringe im Audi-Logo steht für die Autofirma DKW aus dem sächsischen Zschopau. Ausgeschrieben bedeutet DKW "Des Knaben Wunsch", denn unter diesem Namen wurde 1919 das erste Produkt des Unternehmens verkauft: ein kleiner Zweitaktmotor, der als Kinderspielzeug diente.

Auf dem Kopf und im Gesicht kann man keine Gänsehaut bekommen, weil die dortigen Haare nicht von Muskelfasern umgeben sind. Diese musculi arrectores pilorum sind die Erzeuger der Gänsehaut, weil sie die Haarfollikel zum Aufrichten pressen.

Würden all die 40 bis 55 Millionen jährlichen Schwarzfahrten in Berlins öffentlichem Nahverkehr statt dessen mit einem regulären Einzelfahrschein durchgeführt, nähme die Verkehrsgesellschaft BVG im Jahr etwa 100 Millionen Euro mehr ein - das wäre knapp die Hälfte des Verlustes, den sie pro Jahr macht.

Der Himmel der Vulkanier in "Star Trek" heißt Sha Ka Ree. Pate für diesen Namen stand Sean Connery, der ursprünglich für die Rolle von Spocks Halbbruder Sybok vorgesehen war.

1816 wollte Großherzog Karl August von Weimar in seinem Theater das Stück "Der Hund des Aubri" aufführen lassen. Hauptrolle: ein dressierter Pudel. Doch sein Intendant Johann Wolfgang von Goethe verweigerte sich: "Den Hund aufs Theater zu bringen heißt, das Theater auf den Hund zu bringen." Der Herzog blieb bei seinem Willen, und Goethe legte die Intendanz nieder.

Als in München im September 1870 der Sieg der deutschen über die französischen Truppen in der Schlacht von Sedan gefeiert wurde, hängten die Einwohner mehr schwarz-rot-goldene deutsche Flaggen (schwarz-weiß-rot kam erst später) als blau-weiße bayrische Flaggen aus den Fenstern.

Die Front- und Heckflügel eines Formel-1-Rennwagens erzeugen einen aerodynamischen Abtrieb, um das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Bei steigender Geschwindigkeit wird dieser Anpressdruck so hoch, dass etwa ab Tempo 150 der Wagen auch kopfüber an der Decke fahren könnte, ohne herunterzufallen.

Der Wirkungsgrad der ersten im Bergbau eingesetzten Dampfmaschine von Thomas Newcomen (ab 1711) lag bei nur 0,5 Prozent. Sie verbrauchte damit als Brennstoff fast so viel Kohle, wie mit ihrer Hilfe gefördert werden konnte.

Die stabilste Währung der Antike war die athenische Drachme. Von Solon bis zu Alexander dem Großen blieb ihr Silbergehalt fast 300 Jahre lang unverändert. Die weichste Währung war der römische Denar: Ursprünglich aus vier Gramm reinem Silber wurde er in der Kaiserzeit immer weiter entwertet - Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. bestand er zu 95 Prozent aus Kupfer.

135 n. Chr. wurde Jerusalem fast gänzlich zerstört, als die Römer einen jüdischen Aufstand mit aller Härte niederwarfen. Kaiser Hadrian baute daraufhin Jerusalem neu auf, benannte es in Aelia Capitolina um und verbot allen Juden, die Stadt zu betreten.

Würde man alles im Meerwasser befindliche Gold aus diesem herausholen können, bekäme man etwa neun Millionen Tonnen zusammen. Das wäre etwa 200mal so viel, wie in der gesamten Menschheitsgeschichte an Gold gefördert wurde.

Die wichtigsten Parteien im alten Rom waren die Rennparteien. Ihre Anhänger waren jeweils Fans einer der vier Mannschaften bei den Pferderennen. Entsprechend der Farbe der Jockeybekleidung gab es die Blauen, die Grünen, die Roten und die Weißen. Kaiser Caligula war beispielsweise ein fanatischer Grüner. Vitellius hingegen war ein Blauer - dieser Partei verdankte er, so Sueton, seinen Aufstieg bis zur Kaiserwürde 69 n. Chr.

Auf den Markennamen "Aspirin" für Acetylsalicylsäure kam der Bayer-Manager Heinrich Dreser 1899, weil der Wirkstoff Salicylsäure auch aus Pflanzen aus der Familie der Spiräen gewonnen werden konnte.

Wenn wir einschlafen, verlässt uns zuerst das Sehvermögen. Danach folgen Geschmackssinn, Geruchssinn, Tastsinn und zuletzt das Gehör. Die gleiche Reihenfolge gilt auch beim Sterben.

Auch das Godesberger Programm der SPD von 1959 enthält Ludwig Erhards berühmte Formel "Wohlstand für alle" - als Ergebnis der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Es gebe nämlich Hoffnung, dass "der Mensch im atomaren Zeitalter sein Leben erleichtern, von Sorgen befreien und Wohlstand für alle schaffen kann."

Dass die Nachkommen einer Paarung von Pferd und Esel grundsätzlich unfruchtbar sind, liegt an der Chromosomenzahl. Ein Pferd hat 62, ein Esel 64 Chromosomen, Maultiere und Maulesel dementsprechend 63 - und ungerade Chromosomenzahlen taugen nicht für die Fortpflanzung.

Der Telefon-Erfinder Alexander Graham Bell schlug vor, die Menschen sollten sich am Telefon mit "Ahoi" melden. Thomas Alva Edison plädierte dagegen im August 1877 für "Hello". Im ersten Leitfaden für Telefonistinnen wurde Anfang 1878 "Ahoi" vorgeschrieben, doch die ersten Fräuleins vom Amt fanden, "Hello" klinge besser. Und setzten sich durch.

Die Renaissance-Päpste konnten ihre Einnahmen steigern, indem sie neue Arbeitsplätze schufen. So erhielten zum Beispiel die von Sixtus IV. (Papst von 1471 bis 1484) eingeführten Janitscharen kein Gehalt, sondern lebten von Trinkgeldern. Für ihre Ernennung kassierte der Papst insgesamt 100.800 Dukaten.

Nach offiziellen Angaben der katholischen Kirche starb Papst Johannes XII. im Jahr 964 an einem Schlaganfall. Schlag stimmt, Anfall nicht: Der damals noch keine 30 Jahre alte Papst wurde von dem eifersüchtigen Ehemann einer seiner Geliebten erschlagen.

Bereits 1844, also 15 Jahre vor Darwin, erschien in England ein anonym veröffentlichtes Buch, dessen Autor behauptete, der Mensch könne statt von Gott geschaffen zu sein auch vom Affen abstammen. 40 Jahre später wurde das Geheimnis der Urheberschaft gelüftet: Autor war Robert Chambers, im Hauptberuf erfolgreicher Verleger von Bibeln.

1086 ließ der Normanne William der Eroberer den Wert des gerade besiegten England schätzen, um die Beute gerecht verteilen zu können. Das im "Doomsday Book" bis heute erhaltene Inventar ergab für ganz England einen Immobilienwert von 73.000 damaligen Pfund.

Als George Washington (1732-1799) sein Amt als erster Präsident der Vereinigten Staaten antrat, hatte er bis auf einen Backenzahn unten links keine Zähne mehr im Mund. Vermutlich ist sein frühzeitiger Zahnverlust auf eine Skorbut-ähnliche Krankheit zurückzuführen, die ihn während seiner Tätigkeit als Landvermesser am Ohio befiel.

Wenn ein Inder einem hinduistischen Bettelmönch ein Almosen gibt, bedankt sich nicht der Empfänger, sondern der Gebende - denn der Mönch hat ihm die Gelegenheit gegeben, durch diese Mildtätigkeit sein Karma zu verbessern.

Kamelhöcker sind keine Wasserspeicher, sondern Fettreserven. Um ihren Wasserverbrauch gering zu halten, haben die Wüstenschiffe ein einzigartiges Rückgewinnungssystem entwickelt: Im Schlaf saugen sie mit der Nase die Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft wieder ein.

Rosen haben keine Dornen, sondern Stacheln. Hätten sie Dornen, könnte man diese praktisch nicht entfernen, da sie aus dem Inneren des Stängels heraus wachsen. Stacheln hingegen sitzen auf der Außenhaut und lassen sich leicht abbrechen.

Ein Wirbelsturm war der Auslöser für die Gründung des Staates Bangladesh. Am 13. November verwüstete er das damalige Ostpakistan, etwa 300.000 Menschen kamen ums Leben. Die pakistanische Zentralregierung leistete nur zögernd Hilfe - und dann auch nur spärlich. Die Betroffenen empörten sich, es kam zum Bürgerkrieg und 1971 zur Loslösung von Pakistan und der Gründung von Bangladesh.

Haare und Nägel wachsen bei Toten nicht weiter. Aber weil in den ersten 18 Stunden nach dem Tod die Haut zusammenschrumpft, treten Haare und Nägel deutlicher hervor - es sieht also so aus, als wären sie gewachsen.

Das Bundesligaspiel gegen Tasmania Berlin absolvierten die Spieler von Eintracht Frankfurt alle mit der sogenannten James-Bond-Frisur. Sie war vom Frankfurter Friseur Wilfried Heinzel entworfen und "007" genannt worden.

Die Nachricht vom Herannahen der spanischen Armada wurde 1588 in nur 20 Minuten von Plymouth ins 300 Kilometer entfernte London übertragen. Übertragungsweg war eine Kette von Feuerstellen auf Anhöhen, die die Lichtsignale an die jeweils nächstgelegene Feuerstelle weitergaben.

Anders als bei Christen oder Moslems haben die verschiedenen Glaubensrichtungen des Buddhismus in den 2500 Jahren dieser Religion noch niemals gegeneinander einen Glaubenskrieg geführt. "Normale" Kriege zwischen Staaten mit buddhistischer Bevölkerung kamen hingegen zu allen Zeiten vor.

Das "Kölsch" genannte und auch nur in Köln bzw. von Kölnern getrunkene obergärige Bier ist noch keine hundert Jahre alt. 1906 wurde es erstmals von der Kölner Sünner-Brauerei hergestellt, mit dem Namen "Kölsch" wird sogar erst seit 1918 geworben.

Pythons sind die einzige Schlangenart, die ihre Eier ausbrütet. Nach der Ablage ringelt sich das Pythonweibchen um die Eier und erhöht durch Muskelkontraktionen ihre Körpertemperatur um sieben Grad. Nach 70 Tagen schlüpfen die so erwärmten Schlangenbabies.

Nicht nur das Meer hat Gezeiten, sondern auch das Festland. Durch die Anziehungskraft des Mondes hebt sich das Land um einige Zentimeter, wenn der Mond darüber hinwegzieht, und senkt sich danach wieder ab.

Der Countdown beim Raketenstart ist eine Erfindung des deutschen Regisseurs Fritz Lang. In seinem Science-Fiction-Film "Frau im Mond" von 1929 kam ein Raketenstart vor, und um den besonders spannend zu machen, ließ er die letzten zehn Sekunden bis zum Start rückwärts zählen.

Die Hefe, die bei der Gärung aus Zucker Alkohol produziert, verträgt selbst nur in Maßen Alkohol. Steigt der Alkoholgehalt der Flüssigkeit auf 15 Prozent, geht sie an Vergiftung zugrunde.

Teile des Films "Troja" von Wolfgang Petersen sollten in Marokko gedreht werden. Durch den Irak-Krieg erschien dem Filmteam die Lage in Nordafrika aber zu unsicher, die Dreharbeiten wurden nach Mexiko verlegt. Am Ende entstanden hierdurch Mehrkosten von etwa 35 Millionen Euro.

1607 erhielt Galileo Galilei eine Stellung am Hof der Medici in Florenz, weil er den vier von ihm entdeckten Jupitermonden den Namen "Mediceische Sterne" gab.

Geht man nach dem Rauminhalt, steht die größte Pyramide der Welt nicht in Ägypten, sondern in Mexiko. Die Pyramide in der Nähe des Ortes Cholula, ist zwar nur 54 Meter, hoch, hat aber eine wesentlich größere Grundfläche als die Cheops-Pyramide, da sie sehr flach ist. Ihr Volumen ist dadurch etwa 30 Prozent größer.

Zu ihrer Hinrichtung am 18. Oktober 1917 trug die Tänzerin und Spionin Mata Hari einen langen schwarzen Samtmantel mit Pelzkragen über einem schweren Seidenkimono, dazu einen schwarzen Filzhut, schwarze Glacéhandschuhe und schwarze Seidenstrümpfe. Die Augenbinde zur Erschießung lehnte sie ab. Sie war weiß.

Nach einem Aufstand der Juden im Jahr 169 v. Chr. erließ Antiochos IV., der seleukidische Statthalter in Jerusalem, ein Gesetz, wonach alle Juden Schweinefleisch essen müssten - obwohl ihr Glaube ihnen das verbot. Wer sich weigerte, wurde zum Tode verurteilt.

Neugeborene haben 350 Knochen. Viele davon verwachsen im Lauf der Kindheit miteinander, so dass um das 20. Lebensjahr herum die endgültige Knochenzahl von 206 erreicht wird.

Die meisten Erwachsenen öffnen beim Sprechen die rechte Mundhälfte einen Hauch früher als die linke Hälfte. Bei Kleinkindern werden beide Mundhälften gleichzeitig geöffnet.

Aus dem antiken Griechenland sind mehr als tausend Historiker namentlich bezeugt. Bis in unsere Tage überliefert sind aber nur die Werke von gut einem Dutzend von ihnen. Etwa 97,5 % Prozent aller dem Namen nach bekannten Texte von damals sind verloren.

Kurze Haare wachsen schneller als längere. Auf einer David-Beckham-Stoppelglatze wachsen sie mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 cm pro Monat, bei einer Claudia-Schiffer-Mähne nur halb so schnell.

Das blutigste Ritterturnier des Mittelalters fand im Jahr 1241 in Neuss bei Köln statt. Am Ende des sportlich gedachten Kräftemessens waren mehr als hundert Ritter tot. Die meisten der Opfer hatten einen Hitzschlag erlitten oder waren von den Pferden zu Tode getrampelt worden.

Im Jahr 1693 beendete der Physiker und Frauenverächter Isaac Newton abrupt seine Freundschaft mit dem Philosophen John Locke. In einem Brief warf er Locke später vor, er habe ihn mit Frauen verkuppeln wollen.

Das chinesische "shi" heißt auf Deutsch sowohl "Vier" als auch "Tod". Und so wie viele abendländische Hotels kein 13. Stockwerk haben, fehlt in China meistens der 4. Stock.

Mehmet II., der Eroberer von Konstantinopel und von 1451 bis 1481 Sultan des Osmanischen Reiches, bestimmte in seinem Testament, dass sein Nachfolger zur Sicherung der Dynastie seine Brüder umbringen müsse, sobald er den Thron bestiegen habe.

1952 erreichte die erste deutsche Fassung von "Casablanca" die Kinos. Der Film war um 21 Minuten gekürzt worden - alle Verweise auf Nazis, Widerstandskämpfer und Kollaborateure waren entfernt. Der Verleiher Warner Bros. meinte damals, "Casablanca" sei "in seiner Originalfassung nicht zur Vorführung in Deutschland geeignet."

Bis zum 4. Juli 1789 war der Marquis de Sade in Paris in der Bastille, dem Staatsgefängnis inhaftiert. Dann wurde er in eine Irrenanstalt verlegt. Zehn Tage später stürmten die Pariser die Bastille und befreiten alle Gefangenen.

1699 vertrieb der Rat der Stadt Lübeck alle jüdischen Familien in den außerhalb der Stadtgrenze liegenden Ort Moisling. Anschließend wurde verfügt, dass täglich ein einziger Jude Lübeck betreten durfte, um dort Lebensmittel für sich und die anderen Moislinger Juden einzukaufen.

Als Adolf Dassler 1948 einen prägnanten Firmennamen für seine Sportschuhfabrik suchte, entschied er sich für "Addas". Doch dagegen legte der Kinderschuhhersteller "ada ada" aus Frankfurt-Höchst Einspruch ein - Verwechslungsgefahr. Notgedrungen packte Dassler also noch ein i zwischen seine beiden d's.

Ptolemaios I. von Ägypten (Regierungszeit 305 - 282 v. Chr.) ließ alle Schiffe in den Häfen von Alexandria nach Büchern durchsuchen. Fand er eins, das noch nicht in der Bibliothek von Alexandria stand, wurde es beschlagnahmt und erst wieder zurückgegeben, nachdem die Schriftgelehrten es abgeschrieben hatten.

Eigentlich hätte der Neandertaler "Gibraltarer" heißen müssen. Denn schon 1848, acht Jahre vor dem Fund im Neandertal, wurden Skelett-Teile eines dieser Urmenschen in einem Steinbruch in Gibraltar entdeckt. Danach lagerten sie allerdings 60 Jahre in einem Museum, ohne dass jemand ihre Bedeutung erkannt hätte.

Pflaumen und Kirschen gehören zur Familie der Mandelgewächse. Der Unterschied zu den Mandeln ist weniger botanisch als vielmehr kulinarisch: Bei den Mandeln ist der Kern essbar und die Umhüllung nicht, bei Pflaumen und Kirschen ist es umgekehrt.

Das stärkste künstlich hergestellte Gift ist Dioxin - schon 60 millionstel Gramm wirken tödlich. Das von der Bakterie Clostridium botulinum produzierte Botulinumtoxin, kurz Botox, ist allerdings noch tausendmal giftiger als Dioxin.

Im Jahr 1794 richteten deutschstämmige Siedler aus Virginia eine Petition an den US-Kongress. Sie forderten, dass bestimmte Bundesverordnungen ins Deutsche übersetzt und auch auf deutsch veröffentlicht werden sollten. Die Petition wurde von einem Ausschuss des Kongresses mit nur einer Stimme Mehrheit abgelehnt.

Das Gleichheitszeichen wurde im Jahr 1557 von Robert Recorde erfunden, dem Leibarzt des britischen Königs Edward VI. Die zwei parallelen Linien ersetzten das bis dahin verwendete Wort aequalis, gleich. Recorde entschied sich für dieses Zeichen, weil die beiden Linien "sich gleichen wie ein Zwilling dem anderen."

Pro Tag produziert der Mensch etwa eineinviertel Liter Speichel. Für eine durchschnittliche Lebensdauer von 80 Jahren ergibt das 38000 Liter oder etwa 200 gut gefüllte Badewannen.

Von allen antiken Hochkulturen gewährte die griechische den Frauen die wenigsten Rechte. In Ägypten, Persien oder Babylonien durften Frauen Vermögen besitzen, Geschäfte machen und manchmal sogar den Thron besteigen - bei den alten Griechen durften sie nur Kinder kriegen.

Der griechische Historiker Herodot bezifferte das Heer, das Xerxes 490 v. Chr. gegen die Griechen führte, auf 4,2 Millionen Mann. Tatsächlich war die Truppenstärke allerhöchstens ein Hundertstel dieser Fantasiezahl - wahrscheinlich waren es nur etwa 20.000 persische Krieger, die gegen etwa ebenso viele Griechen kämpften.

Seit 1999 und bis zum Jahr 2227 ist der Pluto der am weitesten von der Sonne entfernte Planet unseres Sonnensystems. Danach führt ihn seine stark exzentrische Bahn wieder so "nahe" an die Sonne heran, dass die Außenposition für einige Jahre dem Neptun zufällt.

Als der Komponist Franz Schubert 1814 als Hilfslehrer in der Schule seines Vaters arbeitete, nutzte er die Unterrichtsstunden zum Komponieren. Und wenn, so Schubert, Schüler es wagten, seine Konzentration zu stören, "verhaute ich sie dann tüchtig."

1939 schlug Noel Mason-Macfarlane, Militärattaché der britischen Botschaft in Berlin, seinen Vorgesetzten vor, Adolf Hitler erschießen zu lassen. Tatzeit: Der Aufmarsch zu Hitlers Geburtstag. Tatwaffe: ein Präzisionsgewehr. Standort des Schützen: Macfarlanes Wohnung. Das britische Außenministerium lehnte den Plan als "unsportsmanlike" ab.

Der Schweizer Nationalheld Wilhelm Tell ist bekanntermaßen keine historische, sondern eine legendäre Gestalt. Ihr Vorbild könnte der Landammann Rudolf Stauffacher sein, der sich 1291 weigerte, dem Landvogt Konrad von Tillendorf seine Reverenz zu erweisen, erst flüchtete und dann den Vogt tötete. Aus dem Mörder Tillendorfs wurde der "Tillenschütz" und schließlich der "Tell".

Aus dem Jahr 1505 ist das erste künstliche Körperteil belegt: die "eiserne Hand" des Ritters Götz von Berlichingen. Sie ersetzte die in einem Gefecht bei Landshut abgeschossene Rechte des Jagsthausener Haudegens.

Im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 hoffte Karl Marx, dass die Deutschen siegen würden. Er war nämlich davon überzeugt, dass eine Niederlage der Franzosen auch die Beliebtheit der französischen Sozialisten Henri Saint-Simon und Charles Fourier verringern - und damit sein eigenes, damals praktisch unbekanntes Werk emporheben werde.

Die Form von Eiskristallen hängt von der Temperatur ab, bei der sie sich bilden. Liegt diese beispielsweise unter minus 23 Grad, sehen sie aus wie sechseckige Säulen, zwischen minus 12 und minus 16 Grad sind sie sternförmig.

Das Wort "Dunkelmann" entstand aus einem Übersetzungsfehler. Der Humanist Ulrich von Hutten hatte 1514 auf Johann Reuchlins Buch "Briefe berühmter Männer" mit einem Buch "Briefe unberühmter Männer" geantwortet - beide auf Latein. Als der direkte Zusammenhang mit Reuchlin verblasste, wurden Huttens "obscurorum virorum" nicht mehr als unberühmte, sondern als dunkle Männer gelesen.

Die Erbinformation DNS findet sich in jeder Zelle unseres Körpers. In jeder einzelnen Zelle besteht sie aus mehr als drei Milliarden Basen-Paaren, die, wenn man sie entknäult, einen Faden von bis zu einem Meter Länge bilden.

Das Rot der Ferrari-Rennwagen verdanken wir einem Reglement der Rennsportvereinigung FIA vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals wurden den Rennwagen der einzelnen Länder jeweils eine Farbe vorgeschrieben. Italien bekam das Rot - und Ferrari hält sich bis heute daran.

Am 12. August 1911 wurde die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen. In den Monaten danach zahlten sechs Amerikaner einem Hehler je 300.000 Dollar, um das Gemälde zu bekommen. Alle sechs bekamen eine Mona Lisa - aber keiner das Original.

1832 veröffentlichte der US-Farmer William Miller seine Überzeugung, dass 1843 das Jahr der Wiederkunft Christi sein werde. Als 1843 ohne Wiederkunft vorbei ging, nannte er als neuen Termin den 22. Oktober 1844. An jenem Abend versammelten sich Tausende Milleriten auf Berghängen, um den Herrn zu erwarten - und gingen am nächsten Morgen verheult und verspottet wieder nach Hause.

In seinem Testament verfügte J.R.R. Tolkien, dass die Filmrechte für seine Fantasy-Trilogie "Der Herr der Ringe" nicht an den Disney-Konzern verkauft werden dürften. Auf diese Weise sollte verhindert werden, dass sein düsteres Epos verniedlicht in die Kinos käme.

Auf Anraten französischer Ärzte wurde 1883 beim Bau des Panamakanals angeordnet, zum Schutz vor Malaria die Pfosten der Betten der Arbeiter in Wassereimer zu stellen. Die Eimer wurden zu Brutstätten der Malaria-Mücken, die Krankheit breitete sich rasend aus, das Bauprojekt musste abgebrochen werden.

Alfred Hitchcocks Film "Psycho" wurde von der amerikanischen Filmzensur beanstandet. Nicht etwa wegen Blut- und Horror-Szenen, sondern weil im Film eine Toilette zu sehen war.

Den Titel "Kaiser der Franzosen", den Napoleon sich am 2. Dezember 1804 verlieh, hatte 1790 die Nationalversammlung bereits Ludwig XVI. angetragen. Der hatte die Kaiserwürde jedoch abgelehnt. Den ursprünglich geplanten Titel "Kaiser des Abendlandes" lehnte Napoleon ab, um das damals noch bestehende Heilige Römische Reich Deutscher Nation nicht zu verärgern.

Die sechs häufigsten Buchstaben im Deutschen sind (in dieser Reihenfolge) E, N, I, R, S, A. Sie machen zusammen ca. 56% aller Buchstaben in deutschen Texten aus. Im Englischen heißen die Spitzenreiter E, T, A, O, I, N, und sie okkupieren zusammen nur knapp 52% des Gesamt-Platzes.

Als der französische König Ludwig XV. 1744 das erste Mal schwer erkrankte, wurden in Notre Dame über 6000 Privatmessen für ihn gelesen, alle von französischen Bürgern bezahlt. Bei seiner zweiten schweren Erkrankung, 1757, waren es nur noch 600. Als er 1774 an Pocken erkrankte - und starb - zahlten nur noch drei Bürger eine Privatmesse für ihn.

Charles Darwin entwickelte nicht nur die Evolutionstheorie, sondern erkannte auch als erster, wie wichtig Würmer für die Bodenbildung sind. Sein Standardwerk hierzu war das 1881 erschienene "Die Entstehung von Pflanzendung durch die Tätigkeit von Würmern".

Nach der "Heilbronner Turnierordnung" aus dem 13. Jahrhundert war Rittern, die in einer Stadt wohnten, die Teilnahme an Turnieren verboten. Gleiches galt für unehelich Geborene, für Ketzer, Fahnenflüchtige, Straßenräuber und Mörder.

Die Nationalhymne Estlands wird auf die gleiche Melodie gesungen wie die Nationalhymne Finnlands. Die Melodie wurde 1848 von dem Deutschen Fredrik Pacius komponiert. Als Estland 1917 unabhängig wurde, übernahm man sie von den Finnen, und holte sie bei der neuerlichen Unabhängigkeit 1990 natürlich zurück.

Claudius Ptolemäus (ca.100 - 160 n. Chr.) galt im Mittelalter als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten. Dabei hatte er alle seine astronomischen Beobachtungen schlicht bei dem 300 Jahre älteren Hipparch von Rhodos abgeschrieben - ohne Quellenangabe natürlich.

Die erste Feuerversicherung der Welt wurde 1667 in London gegründet. Ein Jahr zuvor, Anfang September 1666, war die Stadt zu fünf Sechsteln von einem Großfeuer zerstört worden.

Whitwell Elwin, ein Redakteur der britischen Zeitschrift "Quarterly Review", lehnte 1859 einen Vorabdruck von Charles Darwins Buch über die Entstehung der Arten ab: Das Thema werde wohl kaum einen breiteren Leserkreis interessieren. Elwin riet Darwin, doch lieber ein Buch über Tauben zu schreiben.

Anfang des 16. Jahrhunderts galt ein Sud aus dem Holz des mittelamerikanischen Guaiak-Baums als bestes Mittel gegen Syphilis. Als Paracelsus 1530 in einem Buch eine Quecksilberkur gegen die Seuche empfahl, wurde das Buch kurz darauf verboten - wahrscheinlich auf Intervention der Fugger, die das Monopol auf den Guaiak-Import hatten.

Bevor Alfred C. Kinsey mit seinem Kinsey-Report als Sexualwissenschaftler berühmt wurde, betätigte er sich als Insektenforscher. Allein auf einer zwei Jahre dauernden Expedition fing er insgesamt 300.000 Wespen ein.

Iwan Pawlow (1849 - 1936), der russische Physiologe, der später mit dem Pawlow-Effekt (und den pawlowschen Hunden) weltberühmt wurde, erhielt 1904 den Medizin-Nobelpreis für ein Werk über die Sekretion von Magensäften.

1709 baute der Italiener Bartolomeo Christofori das erste Cembalo, bei dem die Lautstärke durch die Festigkeit des Anschlags reguliert werden konnte. Weil ihm kein passender Name für dieses neue Instrument einfiel, nannte er es "Cembalo mit leise und laut" bzw. "gravecembalo col piano e forte". Als Pianoforte oder kurz Piano wurde es schnell zum weltweit beliebtesten Tasteninstrument.

Bei einer Bodenreform in Athen im Jahr 593 v. Chr. kam es zu Insiderhandel in großem Stil. Freunde des weisen Solon, auf den die Reform zurückging, hatten erfahren, dass dabei auch Schulden gestrichen werden sollten - weshalb sie kurz vorher noch große Kredite aufnahmen, die sie dann nicht mehr zurückzahlen mussten.

Im spätmittelalterlichen Handel mit Westafrika ließen sich die venezianischen Kaufleute Glasperlen aus Murano im Verhältnis 1:1 mit Gold aufwiegen. In Europa lag der Verkaufspreis für Murano-Glas zur gleichen Zeit etwa bei einem Hundertstel.

Das weltweit erste Gesetzeswerk, in dem ein Unterschied zwischen Mord und Totschlag gemacht wurde, war das Strafgesetz des athenischen Herrschers Drakon aus dem 7. Jahrhundert vor Christus.

Die Bananenpflanze ist die weltweit höchste Pflanze ohne Holzstamm. Sie kann bis zu zehn Meter hoch werden, und ist äußerst windempfindlich: Ihr Stängel besteht zu 93 Prozent aus Wasser.

1856 wurde ein Architekt verhaftet, der seit Jahren von ihm selbst fabrizierte "Original"-Manuskripte von Schiller hergestellt und verkauft hatte. Von den 416 bekannt gewordenen Fälschungen hatte allein die Königliche Bibliothek von Berlin 197 Stück gekauft. Einige weitere Falsifikate erwarb Schillers Tochter Emilie Freifrau von Gleichen-Rußwurm.

Der Text der finnischen Nationalhymne ist ursprünglich schwedisch. Er wurde 1847 von dem finnischen Dichter Johan Ludvig Runeberg in der damals üblichen Sprache der gebildeten Stände geschrieben - eben schwedisch. Erst ein halbes Jahrhundert später wurde der Text ins Finnische übersetzt.

Mitte des 19. Jahrhundert war in den USA die Sklavenhaltung noch erlaubt, die Einfuhr von Sklaven jedoch schon verboten. Dadurch stiegen die Preise auf mehr als 1000 Dollar je Sklave, und es entstand kurzzeitig ein lukrativer Markt für die Sklavenzucht.

Die Initiative zur Herstellung löslichen Kaffees ging 1930 von der brasilianischen Regierung aus. Nach einer Rekordernte war der Kaffeepreis zusammengebrochen. Die Regierung fragte deshalb bei Nestlé nach, ob es einen Weg geben könnte, überschüssige Kaffeemengen haltbar zu machen. 1938 kam das Forschungsergebnis als Nescafé auf den Markt.

Obwohl Johannes Kepler schon 1609 nachgewiesen hatte, dass die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne Ellipsen sind, behaupte Galileo Galilei noch 1632, dass sich die Planeten auf Kreisbahnen bewegen.

Füttert man Spinnen mit Amphetaminen (Speed), bauen sie ihr Netz in rasender Geschwindigkeit - aber mit so großen Löchern, dass es unbrauchbar ist. Gibt man ihnen hingegen Marihuana, fangen sie ganz normal an zu arbeiten, lassen aber nach kurzer Zeit die Arbeit Arbeit sein und machen gar nichts mehr.

Der babylonische Kronprinz Belsazar, dem in der Bibel in Flammenschrift das Menetekel an die Wand geschrieben wurde, ward bei Heinrich Heine "in selbiger Nacht von seinen Knechten umgebracht". Im realen Zweistromland des sechsten Jahrhunderts vor Christus starb er hingegen im Kampf gegen die Truppen des Perserkönigs Kyros.

Die Wärme, die ein Säugetier bei vollkommener Ruhe an die Umgebung abgibt, lässt sich annähernd berechnen, wenn man das Gewicht des Tieres kennt. Die Formel hierfür lautet: Kilogramm hoch 0,75 mal 293 ergibt die Wärmeabgabe in Kilojoule pro Tag. Ob es sich um eine Spitzmaus oder um einen Elefanten handelt, ist dabei egal.

Das Maxim-Maschinengewehr 08/15 war im ersten Weltkrieg das Standard-Maschinengewehr der deutschen Armee. "08/15" bedeutete, dass das Gewehr 1908 und 1915 verbessert worden war. Im zweiten Weltkriegs wurde es immer noch eingesetzt - und "08/15" wurde zum Begriff für veraltete Massenware.

Die erste Parlamentswahl der Welt, bei der auch Frauen gewählt werden konnten, fand 1906 in Finnland statt. Eine der 19 Frauen, die damals ins finnische Parlament einzogen, war die Sozialdemokratin Maria Paaso. Ein Jahr später wurde sie jedoch aus ihrer Fraktion ausgeschlossen: Durch ihre elegante Kleidung sehe sie "zu bürgerlich" aus.

Das Wort "Fakir" ist in den indischen Sprachen unbekannt. Es stammt ursprünglich aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie "Der Arme". Der Ausdruck kommt aus der mystischen Welt der Derwische und wurde erst von den Europäern nach Indien hineingetragen.

Halbfettmargarine war in Deutschland bis 1974 verboten, da das Margarinegesetz von 1897 für Margarine einen Mindest-Fettgehalt von 80 Prozent vorschrieb. Das Gesetz zur Änderung des Margarinegesetzes ließ am 28. Mai 1974 Halbfettmargarine zu - aber nur mit einem Fettgehalt zwischen 39 und 41 Prozent.

In Homers "Odysee" steht zwar, dass Orestes seine Mutter Klytämnestra und ihren Gelieben Aigisthos getötet hat. Aber nur die Ermordung des Aigisthos stammt tatsächlich von Homer. Die zwei Zeilen, in denen Klytämnestra stirbt, sind erst einige Jahrhunderte später eingefügt worden.

Der Reutlinger Schuhmachermeister Johann Philipp Laubenberger war durch seine Tätigkeit als Hexen-Commissar so populär geworden, dass er 1665 zum Bürgermeister - und damit auch zum obersten Richter - ernannt wurde. Noch im Jahr seines Amtsantritts ließ er 14 Frauen und Männer wegen Hexerei hinrichten.

Der so ruppig klingende Wunsch "Hals- und Beinbruch" hat einen ganz harmlosen Ursprung. Er ist nämlich die lautmalerische Eindeutschung des hebräischen Wunsches "hazlóche un bróche", was übersetzt "Glück und Segen" heißt.

Die erste "graue Eminenz" der Weltgeschichte hieß Francois Le Clerc du Tremblay. Unter dem Namen Père Joseph agierte er am französischen Königshof als engster Berater des Kardinals Richelieu (1585 - 1642); so eng, dass seine Gegner versuchten, mit dem Spottnamen "graue Eminenz" seinen Einfluss zu verringern.

Die wohl originellste Erklärung für die Entstehung von Erdbeben hatten sich die nordamerikanischen Algonquin-Indianer ausgedacht. Sie glaubten, dass die Welt von einer gigantischen Schildkröte getragen werde. Und jedes Mal, wenn diese Schildkröte einen Schritt mache, erzittere die Erde.

Auch in Zellen, die sich nicht erneuern (z. B. Gehirnzellen) findet ein beständiger Austausch der Bestandteile statt, aus denen die Zelle gebildet wird. Vermutlich ist deshalb kein einziges der Atome, aus denen ein Neugeborenes besteht, noch in dessen Körper vorhanden, wenn es erwachsen geworden ist.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Kontinentalplatten bewegen, ist in etwa so groß wie die Geschwindigkeit, mit der Fingernägel wachsen - um die drei Zentimeter pro Jahr.

Während ab 1920 jeglicher Alkoholkonsum in den USA strafbar war (Prohibition), war der Konsum von Marihuana in den 20er Jahren legal. Ab Anfang der 30 Jahre verboten allerdings immer mehr US-Bundesstaaten den Konsum von Marihuana, das US-weite Verbot wurde erst 1942 erlassen.

Sehr alte Fensterscheiben, etwa aus mittelalterlichen Kirchen, sind am unteren Rand wesentlich dicker als am oberen. Der Grund hierfür ist die Zähflüssigkeit von Glas. Durch den Einfluss der Schwerkraft fließt im Laufe der Jahrhunderte die Glasmasse von oben nach unten.

Den ersten Fall, den der Inder Mohanda Karamchand Gandhi nach seiner Ausbildung zum Rechtsanwalt übernahm, musste er schon nach dem ersten Verhandlungstag wieder abgeben: Er schaffte es nicht, vor Gericht den Mund aufzumachen. Ein Vierteljahrhundert später war aus dem schüchternen Anwalt der Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung geworden.

Die noch immer weltberühmte Komödie "Die Vögel" von Aristophanes landete 414 v. Chr. beim Wettbewerb des Dionysienfestes in Athen nur auf dem zweiten Platz. Sieger wurde "Die Nachtschwärmer" von Ameipsias, die von einem damals gerade aktuellen Skandal handelten - der genau wie das Theaterstück längst vergessen ist.

Ein Spermium der Fruchtfliege Drosophila bifurca wird bis zu 58 Millimeter lang, tausendmal länger als eine menschliche Samenzelle. Die Fliege selbst erreicht dabei nur eine Länge von drei Millimetern.

Die Banken leiten ihren Namen tatsächlich von einem Möbelstück ab, nämlich dem Arbeitsgerät der italienischen Geldwechsler des Hochmittelalters. Diese tätigten ihre Geschäfte auf der "banca", einem Tisch, auf dem sie ihre Wechselmünzen sowie diverse Wäge- und Prüfgeräte deponiert hatten.

Der Domherr Nikolaus Kopernikus wurde von seinen geistlichen Vorgesetzten intensiv dazu gedrängt, seine Entdeckung, dass die Erde um die Sonne kreist, zu veröffentlichen. Dass Kopernikus mit der Publikation trotzdem bis kurz vor seinem Tod wartete, lag an seiner Furcht, von den Professoren ausgelacht zu werden, die an den Universitäten das ptolemäische Weltbild lehrten.

Das Schneetreiben, das Fernseher zeigen, wenn kein Kanal eingestellt ist, besteht aus diffusen Strahlungen aus vielen verschiedenen Quellen. Etwa ein Prozent davon macht die kosmische Hintergrundstrahlung aus, die seit dem Urknall durch das Weltall wabert.

Gregor der Große, Papst von 590 bis 604 n.Chr., erfand nicht nur die Gregorianischen Choräle, sondern auch den Heiligen Krieg. Augustinus hatte Krieg nur zur Verteidigung, zur Wiedererlangung von geraubtem Gut und gegen Ketzer erlaubt, Gregor fügte noch die Bekehrung der Heiden als zulässigen Kriegsgrund hinzu.

Anfang des 20. Jahrhundert galt die frisch entdeckte Radioaktivität als Wundermittel. Sogar Hersteller von Zahnpasta und Abführmitteln reicherten ihre Produkte mit radioaktivem Thorium an. Erst 1938 wurden radioaktive Zusätze in Konsumgütern verboten.

Wenn die Eier von Mississippi-Alligatoren bei einer Temperatur von weniger als 30 Grad ausgebrütet werden, schlüpfen daraus nur Weibchen. Bei mehr als 34 Grad sind alle Nachkommen männlich. Nur bei Temperaturen zwischen 30 und 34 Grad schlüpfen aus den Eiern sowohl Männchen als auch Weibchen.

1750 gewann Jean-Jacques Rousseau eine Preisfrage der Akademie von Dijon unter anderem mit der These, "dass die Wissenschaften ganz unnütz sind durch das, was sie erstreben, und noch viel gefährlicher durch die Wirkungen die sie hervorbringen." 39 Jahre später brachte nicht zuletzt seine Philosophie die Französische Revolution hervor.

Der menschliche Körper besteht aus 10 Billionen Zellen. Fast jede davon enthält etwa 3,2 Milliarden DNA-Bausteine. Macht also mindestens 30 Trilliarden Bausteine pro Person. Mit sechs Milliarden Menschen multipliziert besteht die Menschheit also aus etwa 200 Quintillionen DNA-Bausteinen.

Die meisten mittelalterlichen Schlachten in Mitteleuropa wurden an dem auf einen Vollmond folgenden Dienstag geschlagen. Vollmond, um in der Nacht die Truppen in Stellung bringen zu können, und Dienstag, weil dieser Tag dem germanischen Kriegsgott geweiht war. An den durfte man zwar nicht glauben; aber aberglauben.

1494 warb König Ferdinand von Neapel spanische Matrosen an, die sein Reich gegen das Heer des französischen Königs Karl VIII. verteidigen sollten. Ferdinand unterlag, die Spanier traten in die Dienste des siegreichen Königs - und brachten die aus Amerika eingeschleppten Syphilis-Erreger mit. Mit dem Tross des internationalen Söldner-Heeres verbreitete sich die Seuche über ganz Europa.

Charles Darwin litt den größten Teil seines Lebens unter chronischer Müdigkeit und schweren Schwächeanfällen. Einige der Bücher, die er las, waren deshalb zu schwer, als dass er sie hätte halten können. Deshalb zerriss er sie in handlichere Einheiten.

See-Otter haben das dichteste Fell des Tierreichs. Auf einem Quadratzentimeter Otterhaut drängen sich etwa so viel Haare wie beim Menschen auf dem ganzen Kopf - bis zu 120 000 Stück.

Die römischen Historiker Sueton und Cassius Dio berichten in ihren Beschreibungen der Ermordung Cäsars übereinstimmend, dass Cäsar wortlos starb. Das "Auch Du, mein Sohn Brutus", das bis heute als sein letztes Wort gilt, ist eine erst später hinzugedichtete Erfindung.

Möwen sind zwar eigentlich Meeresvögel, aber einige Möwenkolonien haben im 20. Jahrhundert jegliche Bindung ans Meer verloren - indem sie sich als Lebensraum Müllkippen im Landesinnern erschlossen.

1788 startete der österreichische Kaiser Joseph II. einen Feldzug gegen die Türken. Im Feldlager bei Karansebes in der Walachei kam es in der Nacht des 19. September zwischen Husaren und Fußsoldaten zum Streit um ein Schnapsfass. Schüsse fielen. Jemand rief "Die Türken!", und eine Panik brach aus, der 10.000 Soldaten zum Opfer fielen - ohne jegliche Feindberührung.

In dem Spielfilm "Casablanca" taucht kein einziges Mal der Satz "Play it again, Sam" auf. Ingrid Bergman sagt "Play it once, Sam, for old time's sake", und Humphrey Bogart sagt "Play it for me" sowie schlicht "Play it".

Bei den antiken Olympischen Spielen durften Frauen zwar nicht teilnehmen, konnten aber trotzdem gewinnen. Erstmals gelang dies einer Königstochter namens Kyniska, die 400 v. Chr. im Wagenrennen siegte. Zum Sieger wurde dort nämlich der Besitzer und Züchter der Pferde zum Sieger gekürt, nicht der Wagenlenker, der meist ein Sklave war.

Elly Heuss-Knapp, die Frau des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, war in den 30er Jahren eine der erfolgreichsten Produzentinnen von Radiowerbung. Sie machte unter anderem Spots für die Marken Nivea, Kaffee Hag, Erdal und Kaloderma.

Ende des 19. Jahrhunderts erzählte Papst Leo XIII. (1810 - 1903) engen Mitarbeitern, er habe eine Unterhaltung zwischen Gott und Satan anhören dürfen. Darin habe Gott dem Satan erlaubt, den größten Teil des 20. Jahrhunderts über die Kirche zu prüfen und zu versuchen. Danach würde seine Macht wieder begrenzt werden.

Der englische Begriff "Tank" für Panzer stammt aus dem ersten Weltkrieg. Als die Briten sich daran machten, fronttaugliche Kettenfahrzeuge zu entwickeln, gründeten sie aus Geheimhaltungsgründen den "Ausschuss zur Erprobung beweglicher Wasserbehälter (englisch: tanks) für die mesopotamische Wüste".

Bei der Jagd nach dem Londoner Frauenmörder "Jack the Ripper" schlug ein Detektiv 1888 die unkonventionelle Verwendung neuer Technologie vor: Man solle Nahaufnahmen der Augäpfel der Opfer anfertigen, da sich in ihnen das letzte wahrgenommene Bild spiegele - also das Gesicht ihres Mörders.

Das erste Musikinstrument im Weltall war eine Mundharmonika. Am 16. Dezember 1965 spielte der US-Astronaut Walter Schirra an Bord der "Gemini 4" auf dem heimlich in die Kapsel geschmuggelten Instrument das Weihnachtslied "Jingle Bells".

Limousine ist ursprünglich der Name für den Ziegenhaarmantel der Fuhrleute aus der französischen Landschaft Limousin. Der war so weit und wetterfest, dass der Name auf die ersten geschlossenen Automobile überging.

1241 stand Europa vor der Eroberung durch die Mongolen. Das Heer des Großkhans Ugedei, geführt von dessen Neffen Batu, hatte gerade vor Liegnitz das deutsch-polnische Ritterheer unter Heinrich II. von Schlesien aufgerieben. Doch dann kehrten die Mongolen um: Ugedei war gestorben, seine Nachkommen mussten zur Wahl eines Nachfolgers ins Karakorum-Gebirge eilen.

Die älteste völlig unveränderte Tierart der Welt ist der in Tümpeln lebende Krebs Triops cancriformis - er sieht seit 180 Millionen Jahren genau gleich aus. Und genauso lange hatte er keinen Sex: Es gibt nur Weibchen, die sich selbst befruchten.

Die britische Längeneinheit Yard (91,4 cm) wurde definiert als die Entfernung zwischen der Nasenspitze und dem Daumen des ausgestreckten rechten Arms von König Henry I. (1068 - 1135).

Der einzige uns bekannte flugunfähige Nesthocker ist der Stephen-Island-Zaunkönig. Besser gesagt: Er war. Denn als 1894 auf dieser neuseeländischen Insel ein Leuchtturm gebaut wurde, brachte der Leuchtturmwärter eine Katze mit - und die rottete die Zaunkönige restlos aus.

Das älteste bekannte Beispiel für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sind die Manufakturen der altpersischen Könige vor etwa 2500 Jahren. Dort arbeitende Frauen hatten außerdem Anspruch auf Mutterschaftsurlaub und kostenlose Betreuung durch Hebammen.

Der ursprüngliche Name der Kiwi hieß "Chinesische Stachelbeere". Dass sie so heißt wie der neuseeländische Nationalvogel verdankt sie Marketing-Strategen, die die Frucht zu einem Exportschlager Neuseelands machen wollten - was ja auch gelang.

Das Benzin ist nicht nach Carl Benz benannt, sondern erhielt bereits 1833 seinen Namen von dem Berliner Chemiker Eilhard Mitscherlich. Die Wurzel des Begriffs ist das mittellateinische "benzoe", die Bezeichnung für das Benzolharz, aus dem Benzin ursprünglich gewonnen wurde.

Die ersten Monate seines Produktlebens im Jahre 1964 hieß der Porsche 911 nicht 911, sondern 901. Im Oktober desselben Jahres beschwerte sich jedoch Peugeot, weil die Franzosen alle dreistelligen Zahlen mit einer Null in der Mitte für sich beanspruchten. Porsche ging dem Streit aus dem Weg und machte aus der Null eine Eins.

Um seinen Energiebedarf komplett mit Fichtensamen zu decken, muss ein Eichhörnchen pro Tag etwa 190 Fichtenzapfen abhaspeln. Bei einer Verzehrzeit von etwa drei Minuten pro Zapfen braucht es also allein für die Nahrungsaufnahme neuneinhalb Stunden.

1794 schickte der französische Nationalkonvent den ersten Normalmeter an den amerikanischen Kongress. Das Schiff, auf dem er reiste, sank in der Karibik, der Normalmeter ist seither verschollen.

Von den Römern zur Kreuzigung verurteilte Gefangene mussten nicht ihr gesamtes Kreuz zur Hinrichtungsstätte tragen - sondern nur den Querbalken. Die senkrechten Pfähle waren jeweils fest am Ort der Hinrichtung installiert.

Das weltweit erste Rasenmäher-Patent wurde am 31. August 1830 dem Briten Edwin Beard Budding verliehen. Den ersten nicht mit Menschenkraft betriebenen Rasenmäher baute 1841 der Schotte Alexander Shanks - seine Maschine wurde von einem Pony angetrieben.

Die größte beim Schlafwandeln zurückgelegte Entfernung schaffte 1987 der 11jährige Michael Dixon aus dem US-Bundesstaat Illinois: 160 Kilometer. Er hatte schlafwandelnd einen Zug bestiegen.

Das goldene Vlies (=Schaffell), das Jason in der Argonautensage vom Schwarzen Meer nach Griechenland entführte, war kein Heiligtum, sondern ein in dieser Region übliches Verfahren der Goldgewinnung: In Gold führende Bäche wurden Schaffelle gehängt, deren feine Haare die Goldpartikel aus dem Wasser herausfilterten.

Als 1891 die damals noch eigenständige Stadt Charlottenburg bei Berlin beschloss, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu bauen, gingen Spenden aus ganz Deutschland ein. Nur der Berliner Magistrat weigerte sich entschieden, für den Bau zu spenden, da die Kirche "außerhalb der kommunalen Grenzen" der Reichshauptstadt errichtet wurde.

Der Zölibat, also das Heirats- und Sex-Verbot für katholische Priester, wurde Anfang des 4. Jahrhunderts auf der Synode von Elvira beschlossen - aber kaum beachtet. Endgültig durchgesetzt wurde der Zölibat auf dem zweiten Laterankonzil von 1139. Aber noch im 16. Jahrhundert machten Päpste ganz selbstverständlich ihre Kinder und Enkel zu Kardinälen.

Beethovens später so berühmt gewordene 5. Symphonie erhielt bei ihrer Uraufführung (22. Dezember 1808 in Wien) vernichtende Kritiken. Erst Jahre später setzte sich das Werk in der Musikwelt durch - den ersten größeren Beifall bekam die Fünfte 1812, ebenfalls in Wien.

Elefanten verständigen sich untereinander vor allem durch Infraschall-Knurren. Diese für Menschen meist unhörbaren Töne zwischen 14 und 35 Hertz sind für Elefanten sowohl im Grasland als auch im Wald über weite Strecken zu vernehmen.

1431 soll Jeanne d'Arc, die Jungfrau von Orléans, in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sein. Fünf Jahre später, am 20. Mai 1436, tauchte eine junge Vagabundin auf die von Jeannes Brüdern als ihre angeblich verbrannte Schwester identifiziert wurde. Kurz darauf ritt sie in Orléans ein und wurde von der Bevölkerung begeistert empfangen.

Der Zahnarzt William Morton aus Boston hatte im Jahr 1846 ein wenig Äther verschüttet. Beim Aufwischen spürte er eine betäubende Wirkung, und hatte die Idee, damit seinen Patienten den Schmerz zu nehmen. Am 30. September 1846 zog Morton einem gewissen Eben Frost einen Zahn unter Betäubung - die erste Anästhesie der Welt.

Die Indianer Nordamerikas haben die Technik des Skalpierens nicht selbst erfunden, sondern von den Weißen abgeschaut. Bei diesen wurde das Abziehen der Kopfhaut getöteter Indianer üblich, als Siedler Kopfprämien für tote Indianer zahlten. Aber schon Herodot und die Bibel schrieben vom Nomadenvolk der Skythen, es würde seine Feinde skalpieren.

Die Farbe der Eier, die ein Huhn legt, lässt sich am Ohrläppchen erkennen. Hat eine Henne weiße Ohrläppchen, legt sie weiße Eier, hat sie rote Ohrläppchen, legt sie braune Eier.

Für den Entwurf des berühmten Nike-Logos "Swoosh" zahlte Firmengründer Phil Knight 1971 der Designstudentin Carolyn Davidson ganze 35 Dollar. 1983 jedoch schob er als Nachzahlung noch ein Paket Nike-Aktien in unbekannter Größe hinterher.

Auf dem ersten Mikroprozessor, dem 1971 vorgestellten i4004 von Intel, waren 2300 Transistoren auf einem Stück Silizium untergebracht. Beim derzeit aktuellen Pentium 4 sind es 55 Millionen.

Der schottische Gärtner Patrick Matthew hatte bereits 1831, 28 Jahre vor Darwins "Entstehung der Arten", seine sehr ähnlichen Erkenntnisse über die Gesetze der natürlichen Selektion publiziert. Da die Veröffentlichung aber im Anhang eines Buches mit dem Titel "Schiffsbauholz und Holzanbau" geschah, hatte es niemand bemerkt.

Die Werwolf-Sage wurde erstmals von dem griechischen Historiker Herodot im 5. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. Von dem in Osteuropa ansässigen Volk der Neuren, so Herodot, werde erzählt, dass jeder von ihnen "einmal jährlich für wenige Tage zum Wolf wird und sich nachher wieder zurückverwandelt."

Doch egal, zu was Symbiosen auch geführt haben – der Fall der Dreier-WG im Orangenhain besitzt noch eine Besonderheit: Die Zitrusschmierlaus bietet nämlich auch noch anderen Gästen ein Zuhause: den Larven von Erzwespen.

Die Wespen legen Eier in die Schildlaus – und aus denen entwickeln sich Larven, die die Laus nach und nach von innen auffressen und töten. Auch noch so komplexe Symbiosen können also durch Parasitismus ausgelöscht werden.

References

  1. ^ Foto: pa (www.welt.de)
  2. ^ Kauf-Tipp Anzeige Zur Geschichte der Evolution: Am Anfang war die Zelle (www.amazon.de)
  3. ^ zurück blättern (www.welt.de)
  4. ^ weiter blättern (www.welt.de)
  5. ^ zurück blättern (www.welt.de)
  6. ^ weiter blättern (www.welt.de)
  7. ^ zurück blättern (www.welt.de)
  8. ^ weiter blättern (www.welt.de)

Read more >>

Phänologie

VSI - Verband Schwei…
VSI - Verband Schweizerischer Imkergerätehersteller und Imkereifachgeschäfte
Wildbee - Wilde Bien…
Wir verstehen uns als Netzwerk und Gemeinschaftsprojekt, welches schwerpunktmässig Social Medias nu…
More Links » JoelLipman.Com

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 379 Gäste, 19 Bots und keine Mitglieder online


19 Bots:
9 x AhrefsBot
6 x bingbot
2 x Googlebot
1 x DotBot
1 x SemrushBot