Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

Mit mehr blühenden Pflanzen sollen Menschen in Stadt und Land Bienen bei der Nahrungssuche helfen. "Wir brauchen mehr bienenfreundliche Pflanzen in unseren Gärten und auf den Balkonen", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) am Dienstag in Meckenheim bei Bonn. "Wir alle können etwas tun für den Schutz der Bienen."

Schmidt stellte die Aktion "Bienen füttern" und eine Bienen-App[1] vor, die Informationen zu bienenfreundlichen Pflanzen enthält. Mit dem kostenlosen Programm sei es einfacher, solche Pflanzen im Geschäft zu erkennen, sagte Schmidt. Blütennektar ist das Grundnahrungsmittel der Bienen. Es wird aber für sie immer schwieriger, ausreichend Nahrung zu finden.

Angst vor Bienen verringern

Ziel der Aktion für mehr "Bienenfutter" sei es auch, die Bevölkerung für die Bedeutung der Insekten zu sensibilisieren und ihr Ängste zu nehmen, sagte Schmidt. "Bienen stechen nicht, wenn sie nicht gereizt werden." Die Tiere seien nicht nur wichtig für die Honigproduktion, sondern als Bestäuber auch für Ernteerträge und Artenvielfalt.

Sein Ministerium setze sich für einen "bienenfreundlicheren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln" ein, sagte Schmidt. Bestimmte Pestizide gelten neben der Varroa-Milbe, der verbreiteten Monokultur auf Agrargroßflächen und insgesamt schlechteren Umweltbedingungen als mitverantwortlich für die Gefährdung von Bienenvölkern.

Prädikat "bienenfreundlich"

In vielen Gartencentern würden nun deutschlandweit Pflanzen und Sträucher extra als bienenfreundlich gekennzeichnet und präsentiert, sagte der Präsident des Verbands Deutscher Garten-Center (VDG), Peter Botz. "Gerade bei jungen Menschen erleben wir, dass blühende Balkone, Gärten oder Flächen mitten in der Großstadt wieder stark im Kommen sind."

read more - Stern.de

Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 1691 Gäste, 65 Bots und keine Mitglieder online


65 Bots:
44 x SemrushBot
10 x bingbot
4 x DotBot
3 x AhrefsBot
2 x Googlebot
2 x YandexBot