Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

In rund 200 Gemeinden wurden im letzten Jahr Feuerbrand-Fälle registriert – halb so viele Gemeinden wie im Vorjahr. Die eingesetzte Menge Streptomycin lag bei 0,3 kg, im 2012 waren es 223 kg. In den untersuchten Honigproben wurden keine Streptomycin-Rückstände gefunden. In Erwerbsobstanlagen seien nur wenige Schäden verzeichnet worden, schreiben Mitarbeitende der Forschungsanstalt Agroscope in der "Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau"[1]. Die erste Periode mit hoher Infektionsgefahr sei in der Deutsch- und Westschweiz erst in der zweiten Juniwoche aufgetreten. Im Verlauf der Vegetationsperiode zeigten vor allem nicht sanierte Hochstammbäume eine Befallszunahme. Im letzten Jahr ist im Kanton Wallis erstmals Feuerbrand in Apfelanlagen entdeckt worden. Betroffen waren mehrere Anlagen zwischen Sion und Sierre. In Parzellen mit mehr als 20 Prozent befallener Bäume wurden alle Bäume vernichtet, bei geringerem Befall wurden nur die befallenen Bäume gerodet.

Feuerbrand wurde in der Schweiz zum ersten Mal im Jahr 1989 entdeckt. Seit 1994 kommt es zu einer verstärkten Ausbreitung des Feuerbrandes. Besonders verheerend war das Jahr 2007: Mehr als 100 Hektaren Erwerbsanlagen mussten gerodet werden. Bei den Hochstammbäumen waren Zehntausende befallen.

References

  1. ^ "Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau" (www.agroscope.admin.ch)
Nur geringer Feuerbrand-Befall im 2013
Nur geringer Feuerbrand-Befall im 2013

Read more >>> Landwirtschaft.ch

Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 771 Gäste, 29 Bots und keine Mitglieder online


29 Bots:
17 x Majestic Bot
6 x SemrushBot
4 x bingbot
1 x YandexBot
1 x DotBot